• Media type: E-Book
  • Title: Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Robo Advisors : Digitale Kommunikation in der Anlageberatung
  • Contributor: Hastenteufel, Jessica [VerfasserIn]; Ganster, Felix [VerfasserIn]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.
    Wiesbaden: Imprint: Springer Gabler, 2021.
  • Published in: essentials
    Springer eBook Collection
  • Issue: 1st ed. 2021.
  • Extent: 1 Online-Ressource (IX, 44 S. 6 Abb., 2 Abb. in Farbe.)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-34576-1
  • ISBN: 9783658345761
  • Identifier:
  • Keywords: Anlageberatung > Serviceroboter > Akzeptanz
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Einleitung -- Der digitale Wandel in der Bankenbranche -- Robo Advisory – Definition, Funktionsweise und Abgrenzung zur klassischen Anlageberatung -- Studie zur Akzeptanz von Robo Advisorn -- Zusammenfasendes Fazit.

    In diesem essential werden die Faktoren untersucht, die die Nutzungsabsicht eines Robo Advisors beeinflussen. Hierbei werden zunächst die Digitalisierung in der Finanzindustrie sowie die Entstehung und Funktionsweise von Robo Advisorn thematisiert. Anschließend werden mithilfe einer auf dem Technologieakzeptanzmodell beruhenden empirischen Untersuchung die Akzeptanz von Robo Advisory gemessen und auf dieser Basis Handlungsempfehlungen formuliert. Der Inhalt Digitaler Wandel in der Bankenbranche Definition und Funktionsweise von Robo Advisory Technologieakzeptanzmodell Konzeption und Auswertung einer Studie zur Akzeptanz von Robo Advisory Die Zielgruppen Wissenschaftler/Forschung Die Autor*innen Prof. PD Dr. Jessica Hastenteufel ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der IU Internationale Hochschule und Privatdozentin an der Universität des Saarlandes. Felix Ganster ist Wertpapierspezialist bei der UmweltBank AG Nürnberg. .