• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Studierendenmilieus und fachkulturelle Passung : eine Analyse am Beispiel des Elitenetzwerks Bayern
  • Contains: Einleitung -- Studium und Studierende im Fokus der Forschung -- Theorie -- Forschungsfrage(n) und Methodologie -- Das Elitenetzwerk Bayern -- Die Studierenden und ihreHabitusmuster - Eine Landkarte -- Das Studierendenbild in den Elitestudiengängen -- Passung - Die Zusammenführung von Studierendenbild und Studierenden -- Literatur.
  • Contributor: Klebig, Katja [VerfasserIn]
  • imprint: Wiesbaden: Springer VS, 2021
  • Published in: Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 87
    Springer eBook Collection
  • Extent: 1 Online-Ressource (XXI, 426 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-34271-5
  • ISBN: 9783658342715
  • Identifier:
  • RVK notation: AL 43200 : Studiendauer, Studienverlauf, Studienerfolg
  • Keywords: Studium > Persönlichkeitsentwicklung > Habitus > Milieu > Elite
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2021
  • Footnote:
  • Description: Mit der Öffnung der Hochschulen beginnen mehr Studierende aus unterschiedlichen Herkunftsmilieus ein Studium. Ob sie dabei erfolgreich sind, hängt nicht zuletzt von den angewählten Studienfächern ab. Denn es zeigt sich, dass die Fachwissenschaften ganz eigene habituelle Ansprüche an die Studierenden stellen, denen nicht jedes Studierendenmilieu adäquat begegnen kann. In dem Buch werden bildungsbezogene Habituszüge von Studierenden in vier unterschiedlichen Studiengängen qualitativ untersucht und zu den Anforderungen und Erwartungen der Studiengänge in Beziehung gesetzt. Die Autorin Katja Klebig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialstrukturanalyse der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Dissertation war in der DFG-Forschungsgruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“ (FOR 1612) assoziiert. Neben bildungssoziologischen Themen beschäftigt sie sich mit sozialer Ungleichheit, Milieuforschung, Habitusanalyse und qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung.