• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Eine soziolinguistische Betrachtung von parce que-Strukturen in Synchronie und Diachronie
  • Work titles: Eine soziolinguistische Betrachtung von parce que-Strukturen im höheren Lebensalter
  • Other titles: Übersetzung des Haupttitels: A sociolinguistic analysis of parce que structures in synchrony and diachrony
  • Contributor: Hekkel, Valerie [VerfasserIn]; Gerstenberg, Annette [AkademischeR BetreuerIn]; Stede, Manfred [AkademischeR BetreuerIn]
  • Corporation: Universität Potsdam
  • imprint: Potsdam, [2019?]
  • Extent: 1 Online-Ressource (1 Band (verschiedene Seitenzählungen), 3669 KB); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.25932/publishup-51396
  • Identifier:
  • Keywords: Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Potsdam, 2019
  • Footnote: Dissertation erschienen unter dem Titel: Eine soziolinguistische Betrachtung von parce que-Strukturen im höheren Lebensalter: synchronische und diachronische Variation
  • Description: Die Dissertation legt ihren Schwerpunkt auf die synchronische und diachronische Variation im Gebrauch der französischen Kausalkonjunktion parce que sowie auf die Interaktion mit den außersprachlichen Variablen Alter und sozioprofessionelle Kategorie. Basierend auf vorausgehenden makrodiachronischen Studien, die Anhaltspunkte dafür liefern, dass die Konjunktion einen Prozess der Pragmatikalisierung durchlaufen hat und weiterhin durchläuft, wurde ein Untersuchungskorpus von 56 Interviews aus den diachronisch distinkten Korpora ESLO1, ESLO2 und LangAge extrahiert. Dieses Untersuchungskorpus diente als Grundlage für Panelstudien und Trendstudien, die darauf ausgerichtet waren, die Pragmatikalisierung von parce que aus einem mikrodiachronischen Gesichtspunkt zu verifizieren. Zusätzlich zu der diachronischen Perspektive wurde eine synchronische Perspektive eingenommen, um die Variation im Gebrauch der Konjunktion so einem diachronischen Phänomen wie dem age grading oder der apparent time zuordnen zu können. Ausgehend von der Theorie der ...
  • Access State: Open Access