• Media type: E-Article
  • Title: Bildungspolitik zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen während und nach Corona : Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2021
  • Contributor: Woessmann, Ludger [VerfasserIn]; Freundl, Vera [VerfasserIn]; Grewenig, Elisabeth [VerfasserIn]; Lergetporer, Philipp [VerfasserIn]; Werner, Katharina [VerfasserIn]
  • imprint: 2021
  • Published in: Ifo Institut: Ifo-Schnelldienst ; 74(2021), 9 vom: 15. Sept., Seite 27-40
  • Language: German
  • ISSN: 2199-4455
  • Identifier:
  • Keywords: Aufsatz in Zeitschrift
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  • Description: Das ifo Bildungsbarometer 2021 hat unter mehr als 4 000 Erwachsenen erfragt, welche bildungspolitischen Maßnahmen sie zur Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen befürworten, die in der Corona-Pandemie offengelegt wurden. Im ersten Teil geht es um Maßnahmen zur Abmilderung von Corona-bedingten Lerndefiziten. Große Mehrheiten befürworten verpflichtenden Online-Unterricht bei Schulschließungen (74%) und eine intensivere Betreuung von Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen (83%). Insgesamt fällt die Beurteilung der Corona-Schulpolitik recht negativ aus, besonders im Hinblick auf den Umgang mit benachteiligten Schüler*innen. Vor allem für diese Schulkinder sind Förder- und Ferienkurse mehrheitsfähig. 77% der Befragten sind dafür, dass die Schulen auch nach Ende der Pandemie verpflichtend Computer im Unterricht verwenden. Im zweiten Teil gehen wir auf gesamtgesellschaftliche Herausforderungen jenseits der Lernrückstände ein. Überwältigende Mehrheiten (über 75%) sprechen sich für die Vermittlung von demokratischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Kompetenzen an weiterführenden Schulen aus. Große Mehrheiten befürworten zudem länderübergreifende Bildungsstandards und regelmäßige Vergleichstests für diese grundlegenden gesellschaftlichen Kompetenzen sowie entsprechende verpflichtende Fortbildungen für Lehrkräfte und Weiterbildungsangebote für alle Bürger*innen.
  • Access State: Open Access