Footnote:
In Vorlage Tippfehler "Srcapbook" im Zusatz zum Sachtitel
Description:
Die Lernenden haben eine prägende Zeit hinter sich, Erfahrungen und Erlebnisse, die verarbeitet werden wollen. Der vorliegende Praxisbeitrag zeigt, wie ihre Erfahrungen und Empfindungen in der Pandemie aufgegriffen und über verschiedene digitale und analoge Lernangebote sowie kreative und kollaborative Methoden in den Religionsunterricht integriert und dort bearbeitet werden können. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Scrapbook-Arbeit: Die Sorgen und Nöte der jungen Menschen in der Pandemie, die ja vielfach kaum sichtbar waren, werden wahr- und ernstgenommen. Es wird ein Raum für Austausch geschaffen und gemeinsam nach Hoffnungsmomenten gesucht, die sich vielfach finden lassen, sobald die Lernenden spüren, dass sie nicht allein mit den eigenen Gefühlen und Sorgen sind, sondern dass es den Mitschüler*innen ähnlich geht. Hoffnungsmomente ergeben sich darüber hinaus beispielsweise auch in der Möglichkeit einer Andachtsgestaltung und der Auseinandersetzung mit der Frage nach Gott.