• Media type: E-Book
  • Title: Szenen des Lesens : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
  • Contains: Frontmatter
    Inhalt
    I. Lesen lesen
    Betreutes Lesen
    Neue Beschreibungen
    Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen
    II. Lesen beobachten
    Einleitung
    Selbstversuch mit Maigret
    Eine Uni – ein Buch
    III. Lesen zeigen
    Einleitung
    Besser leben/lesen
    Schöner lesen/leben
    IV. Lesen lassen
    Einleitung
    »Not all readers are leaders – but all leaders are readers«
    »Join Us as We Read the World«
    V. Lesen erzählen
    Einleitung
    Geschichten vom lesenden Kind
    Klassenziel Einzelwertung?
    VI. Lesen (ver-)lernen
    Anmerkungen
  • Contributor: Griem, Julika [VerfasserIn]
  • Corporation: Transcript GbR
  • imprint: Bielefeld: transcript Verlag, [2021]
  • Published in: Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; 3
  • Extent: 1 Online-Ressource (126 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783839458792
  • ISBN: 9783839458792
  • Identifier:
  • RVK notation: ES 685 : Technik des Lesens
    AN 39800 : Buch- und Lesersoziologie
    LC 66000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    EC 2120 : Rezeption der Literatur (Literarische Wirkung)
  • Keywords: Lesekultur > Leseverhalten
    Lesen
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
  • Description: Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB