> Details
Griem, Julika
[Author]
;
Transcript GbR
Szenen des Lesens
: Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book
- Title: Szenen des Lesens : Schauplätze einer gesellschaftlichen Selbstverständigung
-
Contains:
Frontmatter
Inhalt
I. Lesen lesen
Betreutes Lesen
Neue Beschreibungen
Texte und Kontexte, Szenen und Rahmen
II. Lesen beobachten
Einleitung
Selbstversuch mit Maigret
Eine Uni – ein Buch
III. Lesen zeigen
Einleitung
Besser leben/lesen
Schöner lesen/leben
IV. Lesen lassen
Einleitung
»Not all readers are leaders – but all leaders are readers«
»Join Us as We Read the World«
V. Lesen erzählen
Einleitung
Geschichten vom lesenden Kind
Klassenziel Einzelwertung?
VI. Lesen (ver-)lernen
Anmerkungen
- Contributor: Griem, Julika [VerfasserIn]
- Corporation: Transcript GbR
- imprint: Bielefeld: transcript Verlag, [2021]
- Published in: Wie wir lesen - zur Geschichte, Praxis und Zukunft einer Kulturtechnik ; 3
- Extent: 1 Online-Ressource (126 Seiten)
- Language: German
- DOI: 10.1515/9783839458792
- ISBN: 9783839458792
- Identifier:
-
RVK notation:
ES 685 : Technik des Lesens
AN 39800 : Buch- und Lesersoziologie
LC 66000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
EC 2120 : Rezeption der Literatur (Literarische Wirkung)
-
Keywords:
Lesekultur
>
Leseverhalten
Lesen
- Origination:
-
Footnote:
Literaturangaben
- Description: Viele beschwören das Lesen als unverzichtbare Kulturtechnik - aber was wissen wir eigentlich über diese soziale Praxis? In der Gegenwart kann man das Lesen in vielen Kontexten beobachten, die dieser Essay zu exemplarischen »Szenen« arrangiert: Wird schnell oder langsam, einsam oder gemeinsam gelesen? Suchen wir in Lektüren Neues oder Bekanntes; füllen wir Wissensspeicher oder überlassen uns dem Eigensinn von Textwelten? Und worin besteht für wen die Lust am Lesen? Julika Griem erprobt, wie sich Lesemotive, -fähigkeiten und -technologien zwischen Instagram und Proseminar, Bibliotherapie und Blinkist als soziale Anordnungen so beschreiben lassen, dass eingespielte Bewertungsmuster hinterfragt werden
- Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB