• Media type: Book; Thesis
  • Title: Demokratielehre in Politikunterricht und Schule : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Lehrorientierungen von Politiklehrern/innen
  • Contributor: Kessler, Stefanie [VerfasserIn]
  • Corporation: Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • imprint: Weinheim; Basel: Beltz Juventa, 2021
  • Published in: Bildung Demokratie
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 393 Seiten; Illustrationen; 21 cm
  • Language: German
  • ISBN: 9783779966418
  • RVK notation: MB 2568 : Methodik und Didaktik, Unterrichtsmodelle
  • Keywords: Demokratie > Politischer Unterricht > Politische Bildung > Lehrerbildung > Professionalisierung
    Lehrerbildung > Politischer Unterricht > Politische Bildung > Professionalisierung > Demokratie
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2021
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seiten 358-378
  • Description: Empirische Erkenntnisse über Demokratielehre in Politikunterricht und Schule sind mehr denn je notwendig, um diese qualitativ zu verbessern und Schüler/innen als Bürger/innen in der Demokratie zu befähigen. An dieses Ziel knüpft das vorliegende Buch an. Es vermittelt nicht nur Einblicke in die Demokratielehrpraxis von Politiklehrern/innen, sondern zeigt im Vergleich rekonstruierter impliziter Lehrorientierungen und fachlicher Vorstellungen von professioneller Demokratielehre Professionalisierungsbedarfe in der Praxis auf. Daran anschließend werden praktische Vorschläge zu einer Professionalisierung der Demokratielehre durch die Lehrer/innenbildung ausgeführt.

copies

(0)
  • Status: Loanable