> Details
Gentrup, Sarah
[Editor];
Henschel, Sofie
[Editor];
Schotte, Kristin
[Editor];
Beck, Luna
[Editor];
Stanat, Petra
[Editor]
Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten
- [1. Auflage]
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book
- Title: Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten : Evaluation umgesetzter Konzepte
- Contributor: Gentrup, Sarah [Editor]; Henschel, Sofie [Editor]; Schotte, Kristin [Editor]; Beck, Luna [Editor]; Stanat, Petra [Editor]
-
Published:
Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag, 2021
- Published in: Bildung durch Sprache und Schrift
- Issue: 1. Auflage
- Extent: 1 Online-Ressource (229 Seiten); Illustrationen
- Language: German
- DOI: 10.17433/978-3-17-037520-8
- ISBN: 9783170375208; 9783170375215; 9783170375222
- Identifier:
-
RVK notation:
DP 6700 : Allgemeines
GB 2960 : Mündlicher Ausdruck, Gesprächsführung (Gesprächserziehung) (Rede, Diskussion u.ä.), Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (mündliche Sprachbeherrschung), Sprachspiel
ER 910 : Spracherwerb, individueller Sprachstatus; Pathologie zu Sprachmedizin
DP 6730 : Einzelne Unterrichtsverfahren
-
Keywords:
Schriftsprache
>
Spracherziehung
>
Sprachförderung
>
Kindertagesstätte
>
Grundschule
Terminologie > Bildungsförderung > Grundschule > Sekundarstufe 1
Sprachförderung > Schriftsprache > Förderung > Leseförderung
- Origination:
- Footnote:
- Description: Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.