• Media type: E-Book
  • Title: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung : Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens
  • Contributor: Schmohl, Tobias [Editor]; Watanabe, Alice [Editor]; Schelling, Kathrin [Editor]
  • Published: Bielefeld: transcript, 2023
  • Published in: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 4
  • Extent: 1 Online-Ressource (283 Seiten); 17 SW-Abbildungen
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783839457696
  • ISBN: 9783839457696
  • Identifier:
  • RVK notation: AL 34000 : Allgemeines
    ST 300 : Allgemeines
  • Keywords: Künstliche Intelligenz > Hochschulbildung > Hochschule > Lehre > Evaluation > Bildungsforschung > Neue Medien
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch individualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor*innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)