• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Die soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule : eine gegenstandsbegründete Analyse von Artikeln deutschschweizerischer Lehrpersonen in Vereinszeitschriften (1856–1870)
  • Contributor: Zollinger, Andreas [VerfasserIn]; Bühler-Niederberger, Doris [VerfasserIn eines Vorworts]; Hartung-Beck, Viola [VerfasserIn eines Vorworts]
  • Corporation: Verlag Barbara Budrich
  • imprint: Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021
  • Published in: Kindheiten. Gesellschaften ; Band 7
  • Extent: 1 Online-Ressource (270 Seiten)
  • Language: German
  • ISBN: 9783847417286
  • RVK notation: DU 2500 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Deutsche Schweiz > Lehrer > Kind > Geschichte 1856-1870
  • Origination:
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  • Description: Vorstellungen von Kindheit und vom Kind sind soziale Konstruktionen und als solche eng mit den Werten und Normen einer Gesellschaft verknüpft, so die Prämisse der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. Die Studie untersucht die Prägung dieser Vorstellungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Analysiert wird der schulische Diskurs zu Kindern und Kindheit in deutschschweizerischen Lehrervereinszeitschriften mittels konstruktivistischer Grounded Theory. Es zeigt sich, dass Kinder durchwegs defizitär konstruiert werden und in der Schule eine strikt asymmetrische generationale Ordnung herrscht. Damit legitimieren Lehrpersonen ihr Ziel, in der Gesellschaft als professioneller Berufsstand anerkannt zu werden. Ideas of childhood are social constructions and as such closely linked to the values and norms of a society, according to the premise of social science research on childhood. The study examines the shaping of these ideas in the mid-19th century. The school discourse on children and childhood in Swiss-German teachers' association journals is analysed using constructivist grounded theory. It is shown that children are consistently constructed in deficit and that a strictly asymmetrical generational order prevails in school. In this way, teachers legitimise their goal of being recognised in society as a professional occupation.