• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: Religion, Fiktion, Wirklichkeit : philosophische und theologische Beiträge zum Gottesverständnis in der Moderne
  • Contributor: Krüger, Malte Dominik [HerausgeberIn]; Gaiser, Ruth Eleonoor [MitwirkendeR]; Niemeck, Anna [MitwirkendeR]
  • imprint: Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2021
  • Published in: Hermeneutik und Ästhetik (HuÄ) ; 7
  • Issue: 1st ed.
  • Extent: 1 online resource (344 p.)
  • Language: German
  • ISBN: 9783374069699
  • RVK notation: BE 2310 : Gottesvorstellungen
  • Keywords: Gottesvorstellung > Moderne > Religionsphilosophie > Fundamentaltheologie > Evangelische Theologie
    Gottesvorstellung > Moderne > Praktische Theologie > Evangelische Theologie
    Gottesfrage > Gottesvorstellung > Religion > Religionskritik > Moderne
  • Origination:
  • Footnote: Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)
  • Description: Der kritische Verdacht, die Religion würde bloße Fiktionen bieten, ist insbesondere in der Moderne prominent. Doch: Was wäre, wenn die Einbildungskraft mit ihrem »Als-ob« insgesamt für den Menschen maßgeblich wäre? Und: Inwiefern lassen sich Fiktion und Realität überhaupt unterscheiden? Was bedeutet dies gegebenenfalls für die Wirklichkeit Gottes, die christliche Auferstehungsbotschaft und die gottesdienstliche Praxis? Kommt darin der »gegenweltliche« Charakter des Monotheismus zum Zug? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Beiträge aus philosophischer und theologischer Sicht nach. Mit Beiträgen von Thomas Buchheim, Philipp David, Ruth Gaiser, Sabine Joy Ihben-Bahl, Anton Friedrich Koch, Malte Dominik Krüger, Simone Neuber, Eckhard Nordhofen, Adolf Martin Ritter und Maike Schult. [Religion, Fiction, Reality. Philosophical and Theological Contributions to the Understanding of God in Modernity] The critical suspicion that religion offers mere fictions is especially prominent in modernity. But if the power of imagination with its »as-if« is altogether decisive for man? And: To what extent can fiction and reality be distinguished at all? What does this possibly mean for the reality of God, the Christian message of resurrection and the practice of worship? Does the »counter-worldly« character of monotheism come into play here? The contributions explore these and similar questions from philosophical and theological perspectives.