Description:
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur Politischen Ökonomie des Verkehrs -- 2. Diskursanalyse verkehrspolitischer Programmatik -- 3. Akteurszentrierte Politikfeldanalyse -- 4. Verkehrspolitische Fallstudien -- 5. Die große Transformation des Verkehrssektors -- Fazit -- Literatur -- Anhang
Der Verkehr ist der einzige Sektor, in dem die CO2-Emissionen bis heute steigen. Trotz deutlicher Effizienzgewinne durch z.B. ressourcenschonende Motoren hat der Verkehrssektor in den letzten 30 Jahren keinen Beitrag zu den politisch angestrebten Klimazielen geleistet: Das absolute Verkehrswachstum hat alle Einsparungen kompensiert. Daraus folgt die basale verkehrswissenschaftliche Einsicht, dass technologische Innovationen allein nicht zu einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung beitragen. Oliver Schwedes zeigt: Eine Verkehrswende erfordert Innovationen auch auf sozialer Ebene - wir müssen unser Zusammenleben neu organisieren!