• Media type: E-Book
  • Title: Die Travel Journey von Digital Natives und Digital Immigrants : eine vergleichende Analyse der digitalen und analogen Customer Touchpoints im Buchungsprozess von Urlaubsreisen
  • Contributor: Godbersen, Hendrik [VerfasserIn]; Hausinger, Lena [VerfasserIn]
  • imprint: Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, 2022
  • Published in: KCMS Schriftenreihe ; 6
  • Extent: 1 Online-Ressource (circa 44 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • ISBN: 9783892752417
  • Identifier:
  • Keywords: Online-Buchungssystem ; Reisevermittler ; Urlaubsverhalten ; Internetnutzung ; Deutschland ; Travel Journey ; Digital Natives ; Digital Immigrants ; Urlaubsbuchungen ; Urlaubsreisen ; Customer Touchpoints ; analog und digital ; Buchungsportale ; Online-Buchungen ; Graue Literatur
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: In der vorliegenden Studie werden auf der Basis einer Befragung mit 1.158 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Travel Journeys von Digital Natives und Digital Immigrants verglichen. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die digitalen Touchpoints sowohl für die Digital Natives als auch für die Digital Immigrants grundsätzlich eine höhere Relevanz als die analogen Touchpoints haben. Dabei stellen für beide Zielgruppen Suchmaschinen, Reisebuchungsportale, Reiseplattformen, Vergleichs- und Bewertungsportale, Verwandte und Bekannte sowie Reiseliteratur die wesentlichen Touchpoints während der Travel Journey dar. Da die jüngeren Digital Natives die digitalen Touchpoints häufiger nutzen als die älteren Digital Immigrants sollten Reiseveranstalter ihre künftigen Schwerpunkte stärker im digitalen Marketing setzen.

    This study compares the travel journeys of digital natives and digital immigrants, based on a survey with 1,158 participants. Amongst others, the results show that the digital touchpoints are more relevant than the analogue touchpoints for both, digital natives and digital immigrants. For both target groups, search engines, travel platforms, comparison and review portals, family and friends, and travel literature are the main touchpoints during the travel journey. In future, travel companies should put more emphasis on digital marketing because the younger digital natives use digital touchpoints more than older digital immigrants.
  • Access State: Open Access