• Media type: E-Book
  • Title: Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis : Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
  • Contributor: Kerle, Anja [VerfasserIn]; Prigge, Jessica [VerfasserIn]; Simon, Stephanie [VerfasserIn]
  • Corporation: Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen der Stiftung Universität Hildesheim
  • imprint: Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2022
  • Extent: 1 Online-Ressource (65 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.18442/pforle-3
  • ISBN: 9783964240576
  • Identifier:
  • RVK notation: DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
    MS 6440 : Einzelprobleme (Armut etc.)
  • Keywords: Armut > Kindertagesstätte
    Klassismus > Kindertagesstätte
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Anhand von empirischem Material aus zwei Forschungsprojekten gibt die Broschüre Einblick in zentrale Herausforderungen, die sich der pädagogischen Praxis beim Umgang mit (Kinder-)Armut stellen. Die Broschüre vermittelt relevantes Wissen über Armut als gesamtgesellschaftliches Problem. Zudem setzt sie Impulse für die Entwicklung einer kritisch-reflexiven Perspektive auf die Arbeit mit armutserfahrenen Kindern, Eltern und Familien. Anhand der Schlüsselthemen „Klassismus“, „Sozialraum“ und „Teilhabe in Kindertageseinrichtungen“ wird eine reflexive Haltung wissensbasiert angeregt. Didaktisch aufbereitete Fallbeispiele bieten im Sinne des fallorientierten Lernens Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema Armut. Sie laden zur Reflexion der eigenen pädagogischen Praxis ein. Die Broschüre richtet sich an Lehrende und Lernende in kindheits- und sozialpädagogischen sowie sozialarbeiterischen und erziehungswissenschaftlichen Qualifizierungen der beruflichen und hochschulischen Bildungsgänge und kann in diesem Kontext als Lehr- und Lernmaterial eingesetzt werden.
  • Access State: Open Access