• Media type: E-Book
  • Title: Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022 : Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
  • Contains: Erleben von Angst und Freude in Mathematik − Sekundärdatenanalyse von Absolvent(inn)enbefragungen − Das Digitale in der kulturellen Erwachsenenbildung − Rekonstruktion des Habitus von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation − Informatische Grundbildung in der Primarstufe am Beispiel der Thematisierung Künstlicher Intelligenz im Sachunterricht − Kreativität als Praktik der beruflichen Erwachsen-/Weiterbildung − Rekonstruktion von Deutungsmustern über Armut in der Schule − Abitur und Abiturient*innen im Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik − Virtueller Schulgartenaustausch - Multiperspektivische Beobachtungen − Leistung macht Schule (LemaS) – Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Bereich Sachunterricht/Naturwissenschaften
  • Contributor: Stiller, Jurik [Editor]; Laschke, Christin [Editor]; Goecke, Lennart [Editor]
  • Corporation: Peter Lang GmbH
  • Published: Frankfurt a.M.: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2022
  • Extent: 1 Online-Ressource (276 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.3726/b18687
  • ISBN: 9783631861882; 9783631861875
  • Identifier:
  • Keywords: Geschichte ; Bildungsforschung ; Pädagogische Psychologie ; Pädagogik ; Interdisziplinarität ; Erwachsenenbildung ; Kulturpädagogik ; Bildung ; Habitus ; Lebenslanges Lernen ; Kompetenz ; Schule ; Lehramtsstudium
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Die Reihe »Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung« bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden qualitative und quantitative Zugänge gleichermaßen Berücksichtigung.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)