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Media type:
Book
Title:
Die Anfänge der Romantik in der Musik
Contains:
(Musikalische) Romantik: Was ist das?
Literaten hören Musik
Neue Debatten: Die Musik spricht - oder nicht?
Neue Modelle: Reflexion und Kritik
Neue Autorkonzepte
Die Entdeckung des Hörers
Alte Geschichte(n): Neue Inspiration
Romantische Orte im Lyrischen und Idyllischen
Relaunch: Fantasie, Arabeske und Nachtstück
Neue Werkkonzepte: Offenheit und Fragmentarik
Romantische Kippfiguren: Ironie und Ambiguität
Mozart - ein Romantiker?
Das Ende vom Anfang: Hoffmann rezensiert Beethoven
Nachwort und Dank
Anmerkungen
Quellen und Literatur
Personen- und Werkregister
Description:
Wann fängt die Romantik an? Wird sie von Literaten um 1800 erfunden? Ist Ludwig van Beethoven ein waschechter Romantiker oder erst Robert Schumann oder Richard Wagner? Irrt E.T.A. Hoffmann, wenn er schon Joseph Haydn und Wolfgang Amadé Mozart zu Romantikern erklärt? Christiane Wiesenfeldt begibt sich auf Spurensuche nach den Anfängen der Romantik. Sie beobachtet einen Wandel im Nachdenken über Musik seit den 1780er Jahren und zeigt Ästheten, Literaten und Musiker in ihren Debatten um moderne Konzepte des Komponierens und Schreibens. Die Musik sorgt für nachhaltige Hörerlebnisse der um 1770 geborenen jungen Künstler, sie bietet Neues, Unerhörtes, sie entführt eine ganze Generation in Geisterreiche und Traumbilder. Fest steht: Die Musik hat entscheidenden Anteil am wirkmächtigen Ereignis der Romantik um 1800. Das Buch begleitet diese Entwicklung bis zu Hoffmanns berühmter Rezension der 5. Sinfonie Beethovens aus dem Jahr 1810: als Ende des Anfangs.