• Media type: E-Book
  • Title: Digitalisierungsprozesse von KMU im Verarbeitenden Gewerbe - Folgebefragung
  • Contributor: Löher, Jonas [VerfasserIn]; Brink, Siegrun [VerfasserIn]; Becker, Felix [VerfasserIn]; Icks, Annette [VerfasserIn]; Schneck, Stefan [VerfasserIn]; Schröder, Christian [VerfasserIn]
  • imprint: Bonn: Institut für Mittelstandsforschung Bonn, Februar 2022
  • Published in: Institut für Mittelstandsforschung Bonn: IFM-Materialien ; 291
  • Extent: 1 Online-Ressource (circa 48 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Verarbeitendes Gewerbe ; KMU ; Digitalisierung ; datenbasierte Geschäftsmodelle ; smarte Produkte ; KI ; Industrie 4.0 ; manufacturing sector ; SME ; digitalisation ; data-based business models ; smart products ; AI ; Industry 4.0 ; Graue Literatur
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine Folgebefragung, die nach 2016 zum zweiten Mal den Digitalisierungsgrad von Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe untersucht. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Bedeutung der Digitalisierung in den letzten fünf Jahren deutlich zugenommen hat. Rund die Hälfte der befragten Unternehmen sieht noch umfangreiche Digitalisierungspotenziale. Motiviert wird die digitale Vernetzung - innerhalb der Unter-nehmen und auch über die Unternehmensgrenzen hinweg - weiterhin durch die Möglichkeiten Kosten einzusparen, während der mit einer Vernetzung verbundene hohe organisatorische Aufwand die Unternehmen davon abhält. Der tatsächliche Fortschritt der Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Fabrik ist hingegen eher gering. Als wesentliche zukünftige Herausforderung für die Digitalisierung sehen die Unternehmen die Sicherstellung einer qualifizierten Belegschaft.

    Based on a follow-up survey, this study examines the level of digitalisation among manufacturing companies since 2016. Our results show that the importance of digitalisation has increased significantly over the past five years. Around half of the companies surveyed still see the vast potential for digitalisation. Digital networking - within and across companies - continues to be motivated by the opportunities for cost savings, while the associated high organisational costs discourage companies from digital networking. In contrast, companies' actual progress toward the digital factory is relatively low. The companies see securing a qualified workforce as a critical future challenge for digitalisation.
  • Access State: Open Access