• Media type: E-Article
  • Title: Vertrauen der Verbraucher in Lebensmittel und in die Akteure der konventionellen und ökologischen Lebensmittelwirtschaft
  • Contributor: Profeta, Adriano [VerfasserIn]; Krikser, Thomas [VerfasserIn]; Issa, Irwa [VerfasserIn]
  • imprint: 2022
  • Published in: Berichte über Landwirtschaft ; 100(2022), 1, Seite 1-27
  • Language: German
  • ISSN: 2196-5099
  • Keywords: Konventionelle Landwirtschaft > Biologische Landwirtschaft > Vertrauen > Glaubwürdigkeit
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  • Description: Vertrauen ist ein grundlegender Faktor für Verhaltensänderungen. Daher ist es wichtig, dessen Entstehung, seine Bestandteile und deren Auswirkungen im Kontext des Lebensmittelsystems zu verstehen. Diese Studie zeigt deutlich, dass die Akteure der ökologischen Wertschöpfungskette im Vergleich zum konventionellen Sektor ein weit höheres Vertrauen beim Verbraucher genießen. Bei beiden Produktionsmethoden stehen die Landwirte an erster Stelle, gefolgt vom LEH und den Lebensmittelproduzenten. Ob ein Akteur als glaubwürdig empfunden wird, hängt maßgeblich von der vom Verbraucher wahrgenommenen Kompetenz ab, ob dieser ein Lebensmittel in hoher Qualität herstellen kann und ob sich dieser offen, sprich: transparent verhält. Die Politik sollte zur Steigerung des Vertrauens in ihre Maßnahmen und ihre Kommunikation nicht einzig und allein auf das Merkmal Produktsicherheit setzen. Es ist zu betonen, dass das generelle Vertrauen zu großen Teilen durch die Überzeugungen zur Glaubwürdigkeit und somit durch eine kognitive Basis determiniert ist.

    Trust is a fundamental factor in behavior change. It is therefore important to understand its origination, its constituents and their effects in the food system context. This study clearly shows that stakeholders in the ecological food value chain enjoy a far higher level of consumer trust than the conventional sector. Concerning trust in both production methods, farmers come first, followed by food retailers and food producers. An actor’s credibility depends largely on whether the consumer is convinced that he or she can produce high-quality food and whether s/he is open, i.e. transparent. In order to increase confidence in its measures and communication, politics should not focus solely on product safety. It should be emphasized that trust often arises from the credibility of existing facts and is thus determined by a cognitive basis.
  • Access State: Open Access