• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Curriculum und Mehrsprachigkeit : Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg
  • Contributor: Sattler, Sabrina [Author]
  • Corporation: Université du Luxembourg ; Transcript GbR
  • Published: Bielefeld: transcript, [2022]
  • Published in: Pädagogik
  • Extent: 1 Online-Ressource (299 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/9783839460016
  • ISBN: 9783839460016
  • Identifier:
  • RVK notation: DQ 5009 : Sonstige
    DV 2490 : Luxemburg
  • Keywords: Luxemburg > Sprachpolitik > Schule > Mehrsprachigkeit > Sprachunterricht > Curriculumentwicklung > Reform
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Luxemburg, 2021
  • Footnote: Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)
  • Description: Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtsaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert aus einer historischen Perspektive die Entwicklung des Sprachencurriculums im mehrsprachigen Luxemburger Schulwesen. Am Beispiel der Primärschul- und Curriculumreform von 2009 zeigt sie, welche ausgesprochenen und unausgesprochenen Vorannahmen über Sprachenkompetenz und Sprachenvielfalt existieren, welche erzieherischen Zielvorstellungen diese Entwicklungen prägen und wie sie Identitätsentwürfe festigen.