• Media type: E-Article
  • Title: Klassisches Recruiting vs. Active Sourcing : externe Stellenausschreibung weiterhin dominierend
  • Contributor: Freuding, Julia [VerfasserIn]; Garnitz, Johanna [VerfasserIn]
  • imprint: 2022
  • Published in: Ifo Institut: Ifo-Schnelldienst ; 75(2022), 4 vom: 13. Apr., Seite 70-73
  • Language: German
  • ISSN: 2199-4455
  • Identifier:
  • Keywords: Aufsatz in Zeitschrift
  • Origination:
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  • Description: Das ifo Institut befragt im Auftrag von Randstad Deutschland quartalsweise über 1 000 deutsche Personalleiter*innen. Im ersten Quartal 2022 wurde unter anderem gefragt, inwieweit der Recruiting-Prozess der Unternehmen durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehende Digitalisierung beeinflusst wurde. Grundsätzlich zeigt sich, dass klassisches Recruiting auch weiterhin dominiert. Die aktive Suche von potenziellen neuen Mitarbeiter*innen durch das Unternehmen selbst wird hingegen noch zögerlich betrieben, in einem Drittel der befrag- ten Personalabteilungen findet sie überhaupt keine Anwendung. Die Daten zeigen jedoch auch, dass aktives Recruting abhängig von der Zielgruppe ist: Instrumente wie Social-Media-Kanäle beispielweise werden häufig bei der Suche nach neuen Auszubildenden, aber kaum bei der Suche nach Personal im Allgemeinen genutzt. Zudem wendet nur eines von vier Unternehmen eine Diversity-Strategie bei der Neubesetzung von Stellen an
  • Access State: Open Access