• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Ein konstruktivistisches Modell für die Didaktik der Informatik im Bachelorstudium
  • Other titles: Übersetzung des Haupttitels: A constructivistic model for the didactics of computational science in bachelor studies
  • Contributor: Cichalla, Anika Katleen [VerfasserIn]; Schwill, Andreas [AkademischeR BetreuerIn]; Hacke, Alexander [AkademischeR BetreuerIn]
  • Corporation: Universität Potsdam
  • imprint: Potsdam, WS 2021/2022
  • Extent: 1 Online-Ressource (62 Seiten, 2947 KB); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.25932/publishup-55071
  • Identifier:
  • Keywords: Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Masterarbeit, Universität Potsdam, 2022
  • Footnote:
  • Description: Lehrende in der Lehrkräfteausbildung sind stets damit konfrontiert, dass sie den Studierenden innovative Methoden modernen Schulunterrichts traditionell rezipierend vorstellen. In Deutschland gibt es circa 40 Universitäten, die Informatik mit Lehramtsbezug ausbilden. Allerdings gibt es nur wenige Konzepte, die sich mit der Verbindung von Bildungswissenschaften und der Informatik mit ihrer Didaktik beschäftigen und keine Konzepte, die eine konstruktivistische Lehre in der Informatik verfolgen. Daher zielt diese Masterarbeit darauf ab, diese Lücke aufgreifen und anhand des „Didaktik der Informatik I“ Moduls der Universität Potsdam ein Modell zur konstruktivistischen Hochschullehre zu entwickeln. Dabei soll ein bestehendes konstruktivistisches Lehrmodell auf die Informatikdidaktik übertragen und Elemente zur Verbindung von Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften und Fachdidaktiken mit einbezogen werden. Dies kann eine Grundlage für die Planung von Informatikdidaktischen Modulen bieten, aber auch als Inspiration zur Übertragung ...
  • Access State: Open Access