• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Das Papier spricht - der Körper zeichnet - die Hand denkt : zur Polysemantik, Funktion und Schlüsselrolle der Werkzeichnungen (1963-1974) Franz Erhard Walthers
  • Contributor: Schreyer, Lucia [VerfasserIn]
  • Corporation: Freie Universität Berlin
  • imprint: Bielefeld: transcript, [2022]
  • Published in: Image ; 186
  • Extent: 1 Online Resource (2781 MB; 344 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • ISBN: 9783839454909
  • Keywords: Franz Erhard Walther; Konzeptkunst; Zeichnung; Partizipation; Handlung; Imagination; Skulptur; Zensur; Kunst; Bild; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Europäische Kunst; Kunstgeschichte; Kunstwissenschaft; Concept Art; Drawing; Participation; Agency; Sculpture; Art; Image; Art History of the 20th Century; European Art; Art History; Fine Arts; ; Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Freie Universität Berlin, 2018
  • Footnote: Die Publikation basiert auf der Dissertationsschrift ... eingereicht am Fachbereich Geschichts- u. Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin im Juni 2018
    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)
  • Description: Die Körperhaftigkeit der Werkzeichnungen (1963-1974) von Franz Erhard Walther und ihre Bedeutung für das Gesamtwerk des Künstlers wurde vielfach unterschätzt. Lucia Schreyer nimmt sich dieser beidseitigen Blätter an, in denen Sprache und Bild ineinandergreifen und die auf Erlebnissen und Vorstellungen bei der Handlung mit den 58 Werkstücken des 1. Werksatzes (1963-1969) beruhen. Dabei zeichnet sie ihre spannungsreiche Entwicklungsgeschichte zwischen Zensur und Emanzipation im ideologischen Zeitgeist der Konzeptkunst nach und stellt fest: Ihre Ambivalenz und Resistenz gegenüber tradierten Kunstformen steht für eine autonome künstlerische Sprache, in der die dialektische Verbindung von Gegensätzen gedacht wird.