• Media type: E-Book
  • Title: Rechenschwäche/Dyskalkulie : theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern
  • Contributor: Moser Opitz, Elisabeth [Author]
  • Published: Bern: Haupt, [2013]
    2022
  • Published in: Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik ; 31
  • Issue: 2. Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (304 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783258478005
  • RVK notation: SM 607 : Psychologisch-pädagogische Beiträge; der Lehrprozess
    DT 1000 : Allgemeines und Deutschland
    DT 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 4400 : Allgemeines
    DT 2150 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Rechenschwäche
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 285-300
  • Description: Rechenschwäche ist ein immer noch ungenügend erforschtes Problemfeld, obwohl angenommen wird, dass jedes vierte bis siebte Kind unter massiven Schwierigkeiten beim Mathematiklernen leidet. Elisabeth Moser Opitz gibt im vorliegenden Buch einen Forschungsüberblick, diskutiert das Phänomen Rechenschwäche (Dyskalkulie) umfassend und liefert ausführliche Informationen zu Definition, Ursachenfragen, Erscheinungsformen, Diagnostik usw. Eine empirische Studie befasst sich mit den mathematischen Kompetenzen von rechenschwachen Kindern und Jugendlichen und liefert neue Erkenntnisse zu deren Schwierigkeiten beim Mathematikerwerb. Interviews zur mathematischen Lernbiografie der Betroffenen geben einen Einblick in deren Erlebnisweise. Fachpersonen, Lehrpersonen und Eltern finden in diesem Buch Hintergrundinformationen und neue empirische Grundlagen zum Thema Rechenschwäche, aus welchen sich Hinweise für Unterricht, Förderung und Diagnostik ableiten lassen.