• Media type: E-Book
  • Title: Zeitgenössische Theaterpädagogik : Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven
  • Contains: Frontmatter
    Inhalt
    Dank
    Worum geht es in dem Buch?
    Macht- und diskriminierungskritische Ansätze in der Theaterpädagogik: Motivationen, Strategien, Leerstellen
    »DOING SAMMELBAND«
    POSITIONEN, BEZIEHUNGEN UND REPRÄSENTATIONEN
    Visionen postkolonialer, postmigrantischer und intersektionaler Ästhetiken des Kinderund Jugendtheaters
    weiße Anschauungsweisen
    Zwei große Schwestern fragen sich: Wie war das für dich?
    Eine Frage des Vertrauens
    Theater der Verrückten: Sprechen wir von Revolution
    »Represent more, represent hard!«
    ZUGÄNGE UND INSTITUTIONEN
    Schokoladenkuchen ist lecker, oder?
    Eine Praxis der Machtkritik
    Zur Relevanz rassismuskritisch informierter Theaterpädagogik in Theater und Schule
    Subversive Spielräume
    »Diversität geht nur solidarisch!«
    VORANNAHMEN UND (ÄSTHETISCHE) HEGEMONIEN
    Perspektiven kritischer Didaktik
    statt-Spaziergang
    Hungrig am Kulturbüfett
    Macht Musik!
    Es ist nicht leicht. Oder doch? — Das »Theater in Leichter Sprache«
    Autor*innen
  • Contributor: Falk, Friederike [Editor]; Schüler, Eliana [Editor]; Zinsmaier, Isabelle [Editor]
  • Published: Bielefeld: transcript, [2022]
  • Published in: Theater ; 129
  • Extent: 1 Online-Ressource (326 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783839457757
  • ISBN: 9783839457757
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 77300 : Theatererziehung
  • Keywords: Theaterpädagogik > Machtstruktur > Diskriminierung
  • Origination:
  • Footnote: German
  • Description: Wie wirken Machtstrukturen im Feld der Theaterpädagogik? Wo und wie werden Diskriminierungen und Ausschlüsse reproduziert? Welche künstlerischen, pädagogischen und institutionellen Strategien des Widerstands gibt es? Der Band versammelt Stimmen aus Theorie und Praxis der Theaterpädagogik sowie angrenzenden Disziplinen, um einen macht- und diskriminierungskritischen Ansatz zeitgenössischer Theaterpädagogik zu entwerfen. Die Beiträge fragen nach Identität und Repräsentation, Arbeits-, Förder- und Ausbildungsstrukturen sowie Dogmen und ästhetischen Hegemonien.
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB