• Media type: E-Article
  • Title: Der Vergleich aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive : Normative und analytische Problemstellungen
  • Contributor: Hetmanczyk, Philipp [Author]; Schellenberg, Urs [Author]
  • Published: 2022
  • Published in: Zeitschrift für Religionskunde ; 10(2022), Seite 43-56
  • Language: German
  • DOI: 10.26034/fr.zfrk.2022.107
  • Identifier:
  • Keywords: Deutsche Schweiz > Religionsvergleich > Religionsunterricht > Fachdidaktik > Lernziel > Vergleichende Religionswissenschaft
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsvergleich im deutschschweizerischen Lehrplan 21. Der Artikel diskutiert daran anschliessend fachdidaktische Überlegungen zum Religionsvergleich in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und im Schulunterricht. Es wird argumentiert, dass der Vergleich nicht lediglich als Methode innerhalb des schulischen Unterrichts eingeführt werden soll, sondern seine Relevanz in einer selbstreflexiven und differenzorientierten Herangehensweise entfaltet.
  • Access State: Open Access