• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Ethische Bewertungskompetenz von Jugendlichen zu den Möglichkeiten der Genom-Editierung
  • Contributor: Heinisch, Laura Maria [VerfasserIn]; Hößle, Corinna [AkademischeR BetreuerIn]; Krause, Ulrike-Marie [AkademischeR BetreuerIn]
  • imprint: Oldenburg: BIS der Universität Oldenburg, 2022
  • Extent: 1 Online-Ressource (3,5 MB, 194, XXXV Blätter); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Beurteilung > Genome Editing > Ethik > Argumentation > Heranwachsender
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Oldenburg, 2022
  • Footnote: Text auf Deutsch, Zusammenfassung auf Englisch
  • Description: Mit Hilfe der Genom-Editierung rücken Eingriffe in die menschliche Keimbahn in greifbare Nähe. Ziel der vorliegenden Studie ist die Erhebung der Entwicklung der ethischen Bewertungskompetenz von Jugendlichen zum Kontext der Genom-Editierung. Insgesamt sind 32 Jugendliche befragt und unterrichtet worden. Die unterrichtlichen Interventionen umfassten das Fachwissen zur Genom-Editierung eine Förderung der ethischen Bewertungskompetenz. Zusammengefasst sehen die Jugendlichen dieser Studie die Veränderung der DNA des Ungeborenen als größtes Problem der keimbahnverändernden Genom-Editierung an. Trotz des Risikos der unvorhersehbaren Nebenwirkungen der Genom-Editierung sehen viele Jugendlichen die Chance eines gesunden, leidfreien Lebens. Über die Hälfte der Jugendlichen entscheidet sich gegen den Einsatz einer Genom-Editierung. Der Kontext der Genom-Editierung ermöglicht eine ethische Diskussion und kann im Biologieunterricht zur Förderung der Bewertungskompetenz eingesetzt werden.

    With the help of genome editing, interventions in the human germline are coming within reach. The results of the study will be used to create guidelines for biology education on the integration of genome editing in lessons. A total of 32 adolescents participated in the survey. Adolescents receive interventions before completing the questionnaire a second time. The interventions contain factual knowledge and moral judgement on the context of genome editing. In summary, the students in this study consider the alteration of the DNA of the unborn as the biggest problem of germline genome editing. Despite the risk of the unpredictable side effects of genome editing, many students see the opportunity for a healthy, suffering-free life. More than half of the students decide against the use of germline genome editing. The context of genome editing enables a multi-layered ethical discussion and can be used in biology classes to promote ethical decision-making competence.
  • Access State: Open Access