• Media type: E-Book
  • Title: Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Contributor: Barsch, Sebastian [HerausgeberIn]
  • Corporation: Universitätsverlag Kiel
  • imprint: Kiel: Universitätsverlag Kiel | Kiel University Publishing, 2022
  • Published in: Think! Historically: teaching history and the dialogue of disciplines ; 300
  • Extent: 1 Online-Ressource (237 Seiten); Illustrationen, 1 Diagramm, 1 Karte
  • Language: German
  • DOI: 10.38072/2703-0784/v3
  • ISBN: 9783928794909
  • Identifier:
  • Keywords: Geschichtsunterricht > Geschichtswissenschaft > Fachdidaktik > Gegenwart
  • Origination:
  • Footnote: Enthält Literaturangaben
    "Die Beiträge entstanden im Rahmen eines Kolloquiums, welches die Abteilung für Geschichtsdidaktik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Wintersemester 2020/21 durchführte." (Seite 10)
  • Description: Die gelingende Verzahnung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften gilt als ein Erfolgsparameter für die Lehrkräftebildung. Auch die Geschichtsdidaktik hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Frage beschäftigt, wie das Verhältnis dieser drei Facetten für die verschiedenen Phasen der Geschichtslehrkräftebildung ausgerichtet sein sollte. Ein Schwerpunkt lag allerdings bislang auf dem Zusammenspiel von Bildungswissenschaften und Geschichtsdidaktik. Der Sammelband unternimmt dagegen den Versuch, Fachwissenschaft und Fachdidaktik stärker in den Dialog zu bringen. Dazu tragen verschiedene Kolleginnen und Kollegen aus der Fachwissenschaft mit einer Spezialisierung in der neueren und neuesten Geschichte Beiträge bei, die von Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktikern kommentiert werden. Der Band deckt dabei verschiedene Themenfelder ab, u.a. die Globalgeschichte, aber auch die Geschichte Nord- und Osteuropas oder Queer History. Ebenso wird ein Blick in die praktische Museumsarbeit eröffnet. Der so entstehende Dialog zeigt, dass die verschiedenen Subdisziplinen der Geschichtswissenschaft enorm von einem Austausch miteinander profitieren können.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)