• Media type: E-Article
  • Title: Organisatorische Aspekte der Einführung von konfessionell-kooperativem Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen (NRW)
  • Contributor: Riegel, Ulrich [Author]; Totsche, Benedict [Author]; Zimmermann, Mirjam [Author]; Fabricius, Steffi [Author]
  • Published: 2021
  • Published in: Theo-Web ; 20(2021), 2, Seite 196-216
  • Language: German
  • DOI: 10.23770/tw0219
  • Identifier:
  • Keywords: Nordrhein-Westfalen > Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht (kokoRU) hat sich in einigen Bundesländern Deutschlands etabliert. Nachdem er bislang vor allem unter konzeptionellen, didaktischen und rechtlichen Aspekten diskutiert wurde, widmet sich der vorliegende Beitrag den organisatorischen Herausforderungen, die sich mit der Einführung dieser Organisationsform stellen. Die inhaltsanalytische Auswertung von Gruppendiskussionen, Briefen und offenen Fragen einer Fragebogenerhebung ergibt vier organisatorische Felder, die sich bei der Einführung des kokoRU in NRW als besonders sensibel erweisen: wer den Impuls zur Einführung des kokoRU anregt, die Ausarbeitung des fachdidaktischen Konzepts, die Rolle der Kirchen in diesem Prozess und der Lehrerwechsel. Die organisatorischen Herausforderungen auf diesen vier Feldern werden detailliert beschrieben und im Anschluss diskutiert.
  • Access State: Open Access