• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Erhebung und Konzeptualisierung der Kernkompetenzen von erfolgreichen Fussballtrainern : eine Untersuchung anhand der deutschen Bundesliga und der Schweizer Super League
  • Contributor: Lang, Christian [VerfasserIn]; Jenewein, Wolfgang [AkademischeR BetreuerIn]; Tomczak, Torsten [AkademischeR BetreuerIn]
  • imprint: St. Gallen, [2021]
  • Extent: 1 Online-Ressource (circa 173 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Management ; Sport ; Führung ; Fußballtrainer ; EDIS-5057 ; Graue Literatur ; Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität St. Gallen, 2020
  • Footnote:
  • Description: Die Anforderungen an den modernen Fussballtrainer sind umfassend und durch eine wachsende Komplexität geprägt. Dieses Forschungsprojekt widmet sich der Frage, welche Kompetenzen ein Fussballtrainer in den höchsten Fussballligen heutzutage mitbringen muss, um erfolgreich zu sein. Aufbauend auf den Kompetenzmodellen aus Wissenschaft und Praxis wurde ein Trainerkompetenzprofil mit möglichen Teilkompetenzen erstellt, das im Zuge von Experteninterviews geprüft wurde. Mithilfe einer quantitativen Studie in Form einer Regressions- und Differenzanalyse konnte ein Modell zur quantitativen Evaluation der Trainerleistungen entwickelt werden, das zugleich die Grundlage für die Bestimmung des Erfolgsbegriffs und die Wahl der Interviewpartner bildete. Aus den Interviews mit ausgewählten Erfolgstrainern sowie einigen Spielern ergaben sich folgende Kernthemen, die den Erfolgstrainer von heute auszeichnen: Sie sind am Menschen interessiert und behandeln jeden Spieler individuell, denn die Beziehung zum Spieler ist für sie essenziell. Vom Trainer wird zunehmend ein empathischer Umgang mit seinen Spielern und seinem Trainerteam verlangt. Erfolgreiche Trainer geben Verantwortung ab und fördern ihre Mitarbeiter sowie Spieler. Sie kommunizieren intensiv mit jedem einzelnen Spieler und es gelingt ihnen, die gesamte Mannschaft zu motivieren. Zusammengefasst erweisen sich die sozial-kommunikative sowie die Führungskompetenz als Schlüsselqualifikation. Zudem betonen die Spieler die Wichtigkeit grundlegender Werte wie Ehrlichkeit, Demut und Vertrauen. Die im Rahmen der Experteninterviews identifizierten, besonders relevanten Teilkompetenzen konnten in Form eines eigens entwickelten Kompetenzmodells, das sich auf die entscheidenden Teilkompetenzen, Anspruchsgruppen, Trainertätigkeiten und Werte beschränkt, operationalisiert werden. Das entsprechende Konstrukt ermöglicht ein vertieftes Verständnis des Trainerberufs im Spitzenfussball sowie dessen Anforderungen und erforderlichen Kompetenzen

    The demands on the modern football coach are comprehensive and characterized by growing complexity. This research project is dedicated to the question what skills a football coach needs to bring to the highest football leagues today in order to be successful. Based on competence models from theory and practice, a trainer competence profile with corresponding sub-competencies was created and evaluated through expert interviews. With the help of a quantitative study in form of a regression and difference analysis, a model for the quantitative evaluation of coaching performance was developed, which at the same time constituted the basis for determining the concept of success and the choice of interview partners. The interviews with successful coaches and players revealed the following characteristics, which are significant for coaches to succeed in modern football: They have a high interest in people and treat each player individually, since the relationship with each player is essential to them. The coach is increasingly expected to be empathic with his players and the entire coaching team. Successful coaches delegate responsibility and promote their employees and players. They communicate intensively with each individual player and succeed in motivating the entire team. In summary, social-communicative and leadership skills proved to be key qualifications in order to be successful. Furthermore, the interviewed players emphasized the importance of basic values such as honesty, humility and trust. The particularly relevant sub-competences identified in the expert interviews could be operationalized in form of a competence model, which encompasses the decisive sub-competences, stakeholder groups, trainer activities and fundamental values. The corresponding construct enables a deeper understanding of the coaching profession in world-class football as well as its requirements and necessary competences
  • Access State: Open Access