> Details
Cantone, Katja F.
[Editor];
Gürsoy, Erkan
[Editor];
Lammers, Ina
[Editor];
Roll, Heike
[Editor]
;
Waxmann Verlag
Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book
- Title: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung : hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen
- Contributor: Cantone, Katja F. [Editor]; Gürsoy, Erkan [Editor]; Lammers, Ina [Editor]; Roll, Heike [Editor]
- Corporation: Waxmann Verlag
-
Published:
Münster; New York: Waxmann, 2022
- Published in: Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten ; 1
- Extent: 1 Online-Ressource (331 Seiten); Diagramme
- Language: German
- ISBN: 9783830995494
-
RVK notation:
DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
DP 6700 : Allgemeines
ES 862 : Mehrsprachiger Unterricht, Zweisprachiger Unterricht, Fremdsprachiger Unterricht
GB 3010 : Allgemeines, Aufsatzsammlungen, Schriftenreihen (Periodika); Bibliografien, Enzyklopädien
-
Keywords:
Universität Duisburg-Essen
>
Hochschuldidaktik
>
Lehrerbildung
>
Interdisziplinarität
>
Mehrsprachigkeit
>
Inklusion
>
Sprachkompetenz
>
Deutsch
>
Fremdsprachenunterricht
Lehrerbildung > Mehrsprachigkeit > Lehrerfortbildung > Spracherziehung > Hochschuldidaktik
- Origination:
- Footnote:
- Description: Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Bildungsinstitutionen im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe beschäftigt die Universität Duisburg-Essen seit ihren Anfängen und prägt entsprechend die Lehrkräfteausbildung vor Ort. Dieser Sammelband vereint Beiträge zu hochschuldidaktischen Formaten an der Universität Duisburg-Essen, die die fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung fokussieren. Dabei widmen sich die Autor:innen den Potenzialen, Herausforderungen und Grenzen dieser Neuorientierung in der Lehrkräftebildung aus interdisziplinärer und hochschuldidaktischer Perspektive. Dadurch ermöglicht der Band sowohl den Transfer hochschuldidaktischer Konzepte als auch die Ableitung weiterführender forschungsorientierter Implikationen im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit.