Media type: Book; Thesis Title: Verschiedene Problemlösestile mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler:innen : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Contributor: Schreiber, Lea [VerfasserIn] Corporation: Westfälische Wilhelms-Universität Münster ; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien imprint: Münster: WTM, Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien, [2022] Published in: Schriften zur mathematischen Begabungsforschung ; 12 Extent: 517 Seiten; Diagramme; 21 cm x 15 cm, 600 g Language: German ISBN: 9783959872454; 3959872453 RVK notation: SM 603 : Methodik des Mathematikunterrichts, Beweisen und Fehler im Rechenunterricht Keywords: Mathematikunterricht > Sekundarstufe 1 > Begabtenförderung > Mathematische Begabung Origination: University thesis: Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2022 Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 479-499 Description: Intro -- Vorwort -- Danksagung -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemlage -- 1.2 Ziele und wissenschaftliche Fragen -- 1.3 Forschungsmethodologisches Vorgehen -- 1.4 Abgrenzung -- 1.5 Aufbau der Arbeit -- 2 Theorieansätze zur Kennzeichnung mathe- matischer Begabungen im Überblick -- 2.1 Grundpositionen zum Begabungsbegriff und zur Spezifik mathematischen Tätigseins -- 2.1.1 Zur Komplexität des Begabungsbegriffs -- 2.1.2 Zur Spezifik mathematischen Tätigseins -- 2.2 Theorieansätze verschiedener Wissenschaftsdisziplinen -- 2.2.1 Mathematische Begabung als Bestandteil allgemeiner hoher In-telligenz -- 2.2.2 Ansatz der multiplen Intelligenzen bzw. Begabungen -- 2.2.3 Psychosoziale Begabungskonzepte -- 2.2.4 Kognitionspsychologische Begabungskonzepte -- 2.2.5 Soziologische Aspekte mathematischer Begabung -- 2.2.6 Biologische und neurowissenschaftliche Aspekte mathematischer Begabung -- 2.2.7 Perspektiven der Expertiseforschung -- 2.2.8 Mathematikdidaktische Begabungskonzepte -- 2.3 Zusammenfassung und eigene Positionierung -- 3 Theorieansätze zum Problemlösen -- 3.1 Probleme, Problemaufgaben und Problemlösen -- 3.1.1 Definition und Abgrenzung des Problembegriffs -- 3.1.2 Problemtypen und -klassifikationen -- 3.1.3 Merkmale und Anforderungen mathematischer Problemaufgaben -- 3.1.4 Definition des (mathematischen) Problemlösens -- 3.1.5 Personenbezogene Voraussetzungen für erfolgreiches Problemlösen -- 3.1.6 Problemlösemethoden: Heuristische Hilfsmittel, Strategien, Prinzipien -- 3.2 (Mathematisches) Problemlösen aus Perspektive verschiedener Wissenschaftsdisziplinen -- 3.2.1 Phasenmodelle des Problemlösens -- 3.2.1.1 Psychologische Modelle -- 3.2.1.2 Fachmathematische Modelle -- 3.2.1.3 Mathematikdidaktische Modelle -- 3.2.2 Problemlösestile und -typen -- 3.3 Mathematisches Problemlösen im schulischen Kontext.
Branch Library of Education ans Pedagogy – open access area Shelf-mark: SM 603 S378 Item ID: 34972608 Due date: 2024/07/29 Status: On loan, place hold > Reservation possible ‒ please log in
Branch Library of Education ans Pedagogy Shelf-mark: SM 603 S378 Item ID: 34972607 Status: Verfügbarkeit bitte in Prof Grundschulpädagogik Mathematik erfragen.