• Media type: E-Book
  • Title: Literaturrecherche zu Studien, die eine Dekarbonisierung der Stromerzeugung und anderer Anwendungsbereiche in Deutschland, Europa und weltweit untersuchen
  • Other titles: Abweichender Titel: Literaturrecherche zu Dekarbonisierungsstudien
  • Contributor: Runkel, Matthias [VerfasserIn]; Nowakowski, Mark [HerausgeberIn]
  • Corporation: Deutschland, Umweltbundesamt ; Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft
  • imprint: Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt, Juni 2018
  • Published in: Climate change ; 2018,14
  • Extent: 1 Online-Ressource (46 Seiten, 1,59 MB); Diagramme
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Forschungsbericht
  • Origination:
  • Footnote: Abschlussdatum: August 2017
    Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch
  • Description: Die nationalen und internationalen Energie- und Klimaziele erfordern tiefgreifende Veränderungen, einen strukturellen Wandel und rechtzeitiges politisches Handeln. Eine Vielzahl an Studien beschreibt Szenarien, in denen diese Ziele und eine weitreichende Dekarbonisierung erreicht werden können. Im Rahmen dieses Projekts wurden daher 36 Studien und insgesamt 57 Szenarien untersucht und entlang eines Katalogs an Kriterien systematisch ausgewertet. Die gesammelten Daten wurden in einer Datenbank aufbereitet. Die zentralen Ergebnisse werden in der vorliegenden Analyse beleuchtet. Der Vergleich der Szenarien verdeutlicht die Handlungsfelder und Hemmnisse des Klimaschutzes und zeigt unterschiedliche Pfade und Strategien auf, die zur Zielerreichung führen könnten. Obwohl sich die Studien zum Teil in ihren Annahmen, der Methodik und den Ergebnissen unterscheiden, zeichnen sich auch einheitliche Trends, Handlungsschwerpunkte und Strategien ab. Die Gegenüberstellung zeigt, dass die Erreichung der vorgegebenen Ziele theoretisch möglich ist, auch wenn einige Autorinnen und Autoren viele Szenarien in Anbetracht der mangelnden Fortschritte für wenig wahrscheinlich halten. Auch unterstreichen die Zielverfehlungen in den Referenzszenarien und Trendfortschreibungen den akuten Handlungsbedarf. Zeitnahe Maßnahmen sind für die meisten Szenarien eine dringend erforderliche Voraussetzung und bringen zum Teil erhebliche Vorteile u. a. in Bezug auf die Erreichbarkeit und die Kosten der Dekarbonisierung. In fast allen Szenarien sind ambitionierte Fortschritte im Bereich Energieeffizienz ausschlaggebend für die Zielerreichung. Der Energieverbrauch muss so gering wie möglich gehalten werden, um die Anforderungen an den Ausbau der erneuerbaren Energien und damit auch die Kosten und Schwierigkeiten der Dekarbonisierung zu minimieren. Zentral ist in den meisten Szenarien die vollständige Dekarbonisierung des Stromsektors, wodurch auch die nachhaltige Elektrifizierung der Sektoren Verkehr und Wärme ermöglicht wird. Der Stromverbrauch nimmt in vielen Szenarien aufgrund des zusätzlichen Bedarfs beider Sektoren zu, obwohl der Energiebedarf insgesamt häufig sinkt. Die Dekarbonisierung setzt eine weitreichende Elektrifizierung voraus, die im Bereich Verkehr und Wärme aufgrund technischer und struktureller Hürden vor unterschiedlichen Herausforderungen steht.

    National and international energy goals and climate targets require profound changes, structural transformation and prompt political action. A large number of studies describe and develop scenarios in which these goals and deep decarbonisation can be achieved. In the course of this project, 36 such studies and a total of 57 scenarios were examined and systematically compared along a catalog of criteria. A database was created in order to process and organize the collected data. Central findings are highlighted in the paper at hand. The comparison of the scenarios highlights various fields of actions and obstacles of climate protection. They show different paths and strategies that support climate compatible developments. Although most studies differ in their assumptions, methodology and results, there are some uniform trends and common areas of action and strategies emerge. The comparison shows that the achievement of the given goals is theoretically possible, although some authors consider their target scenarios to be rather improbable - considering the lack of progress so far. Additionally, the shortcomings in the reference scenarios and current trends underline the urgent need for action. Timely measures are required in some scenarios and often have considerable advantages with respect to the feasibility and the costs of decarbonisation. Ambitious advances in energy efficiency are decisive in almost all scenarios. Energy consumption has to be kept as low as possible in order to minimize the challenges of the development of renewable energy and thus the costs and difficulties of decarbonisation. The electricity sector is, in most cases, at the core of this development. Its decarbonisation is a prerequisite for the sustainable electrification of the transport and heating sectors. Electricity consumption is increasing in many scenarios due to the additional needs of both sectors although the overall energy demand is often reduced. Decarbonisation requires extensive electrification, but there remain technical and structural hurdles in transport and heating.
  • Access State: Open Access