> Details
Eckart, Peter
[Editor];
Eckart, Peter
[Contributor];
Vöckler, Kai
[Editor];
Vöckler, Kai
[Contributor];
Knöll, Martin
[Editor];
Knöll, Martin
[Contributor];
Lanzendorf, Martin
[Editor];
Lanzendorf, Martin
[Contributor];
Albrecht, Janina
[Contributor];
Blitz, Andreas
[Contributor];
Buehler, Ralph
[Contributor];
Canzler, Weert
[Contributor];
David, Erwan
[Contributor];
Duarte, Fábio
[Contributor];
Gorman, Claire
[Contributor];
Göbel, Stefan
[Contributor];
Haustein, Sonja
[Contributor];
Hekmati, Björn
[Contributor];
Hinde, Stephen
[Contributor];
Jensen, Ole B.
[Contributor];
Knie, Andreas
[Contributor];
Krajewski, Andrea
[Contributor];
Le-Hoa Võ, Melissa
[Contributor];
Moeckl, Anna-Lena
[Contributor];
[...]
Mobility Design
: die Zukunft der Mobilität gestalten Band 2: Forschung
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book
- Title: Mobility Design : die Zukunft der Mobilität gestalten Band 2: Forschung
-
Contains:
Frontmatter
Inhalts
Einleitung
Mobilitätsdesign: Forschung zur Gestaltung klimaschonender und nachhaltiger Mobilität
Intermodale Mobilität gestalten und erforschen
Mobility Design
Mobilitätsdesign: Affordanzen, Atmosphären, Embodiments
Das Offenbacher Modell: Menschbezogene Mobilitätsgestaltung
Mobilität durch Design gestalten? Eine Perspektive transdisziplinärer Mobilitätsforschung
Mobility Design Guide: Zukünftige Mobilität greifbar und erlebbar machen
Connective Mobility: Strukturen neuer Mobilität gestalten
Veränderungen im Mobilitätsverhalten durch Veränderungen im soziokulturellen und physischen Umfeld: Eine psychologische Perspektive
Mobilität als Schlüssel zur lebenswerten Stadt
Langlaufende Fokusgruppen als Methode in der Mobilitätsforschung
Praxisgeleitete Designforschung (I): Gestaltung von Transitsituationen im öffentlichen Verkehr
Praxisgeleitete Designforschung (II): Das »Prinzip Rikscha«. Innovative Mikromobile in das bestehende Mobilitätssystem integrieren
Active Mobility: Gestaltung aktiver Mobilität
Blaue Bewegungsräume: Der Frankfurter Mainkai aus Sicht einer gesundheitsförderlichen Stadtgestaltung
Radfahren und Radplanung in Frankfurt am Main und Washington, D. C.
Straßen mit Erholungsfaktor: Ein Rahmenkonzept zur Erfassung des Einflusses städtischer Straßenräume auf Fußgängerfreundlichkeit und mentale Gesundheit
Fahrradstraßen: Den Radverkehr durch Gestaltung unterstützen
Praxisgeleitete Designforschung (III): Fahrradmobilität neu konfigurieren und in das Verkehrssystem integrieren
Straßensperrung als experimentelles Gestaltungsmittel in der Stadtplanung zur Förderung der aktiven Mobilität: Das Fallbeispiel Frankfurter Mainkai
Augmented Mobility: Erweiterte Mobilität
Den öffentlichen Verkehr neu erfinden: Autonome Flotten statt Linienbusse
Virtual Reality im Mobilitätsdesign: Experimentelle Forschung zum Einsatz von VR-Simulationen
Serious Games und Gamification zur Förderung eines umweltfreundlichen Mobilitätsverhaltens
Spielerische Anreize für nachhaltige, intermodale Mobilität in der mobilen, nutzendenzentrierten Applikation »FlowMo«
Visionary Mobility: Ausblick auf eine neue Mobilität
Gestaltung einer Datenumgebung: Mobilität und die Zukunft der Städte
Perspektiven der Gestaltung erweiterter Mobilität
Transport in Transition: Thesen zur Zukunft der urbanen Mobilität und zur Rolle des Mobilitätsdesigns
Impressum
- Contributor: Eckart, Peter [MitwirkendeR]; Vöckler, Kai [MitwirkendeR]; Knöll, Martin [MitwirkendeR]; Lanzendorf, Martin [MitwirkendeR]; Albrecht, Janina [MitwirkendeR]; Blitz, Andreas [MitwirkendeR]; Buehler, Ralph [MitwirkendeR]; Canzler, Weert [MitwirkendeR]; David, Erwan [MitwirkendeR]; Duarte, Fábio [MitwirkendeR]; Gorman, Claire [MitwirkendeR]; Göbel, Stefan [MitwirkendeR]; Haustein, Sonja [MitwirkendeR]; Hekmati, Björn [MitwirkendeR]; Hinde, Stephen [MitwirkendeR]; Jensen, Ole B. [MitwirkendeR]; Knie, Andreas [MitwirkendeR]; Krajewski, Andrea [MitwirkendeR]; Le-Hoa Võ, Melissa [MitwirkendeR]; Moeckl, Anna-Lena [MitwirkendeR]; Mondschein, Andrew [MitwirkendeR]; Müggenburg, Hannah [MitwirkendeR]; Müller, Philipp [MitwirkendeR]; Pandit, Lakshya [MitwirkendeR]; Rammler, Stephan [MitwirkendeR]; Ratti, Carlo [MitwirkendeR]; Reinfeld, Nicole [MitwirkendeR]; Reitmaier, Sabine [MitwirkendeR]; Roe, Jenny [MitwirkendeR]; Rudolph-Cleff, Annette [MitwirkendeR]; Santi, Paolo [MitwirkendeR]; Schwarze, Julian [MitwirkendeR]; Schäfer, Petra [MitwirkendeR]; Shelton, Brian [MitwirkendeR]; Steinmetz, Ralf [MitwirkendeR]; Stolte, Dana [MitwirkendeR]; Teoman, Denis [MitwirkendeR]; Tregel, Thomas [MitwirkendeR]
- imprint: Berlin: JOVIS Verlag GmbH, 2022
- Extent: 1 Online-Ressource (256 Seiten)
- Language: German
- DOI: 10.1515/9783868597936
- ISBN: 9783868597936
- Identifier:
-
RVK notation:
RB 10909 : Regional- und Stadtplanung
-
Keywords:
Mobilität
>
Stadtplanung
>
Stadtentwicklung
>
Klimaänderung
>
Öffentlicher Personennahverkehr
>
Infrastruktur
>
Erschöpfbare Ressourcen
>
Elektromobilität
- Reproduction note: Issued also in print
- Origination:
-
Footnote:
In German
-
Description:
Climate change, increasing resource scarcity, and rising traffic volumes are forcing us to develop new environmentally friendly and people-oriented mobility options. With the expansion of digital information systems, we will soon be able to reconfigure different modes of transport to suit our needs. These developments represent a significant challenge for designing a wide range of different mobility spaces. While Volume 1 of this series focused on practical aspects, Volume 2 collects research methods and findings from the fields of design, architecture, urban planning, geography, social sciences, traffic planning, psychology, and communication technologies. The book’s consideration of the possibilities and prospects of usercentred mobility design offers an important contribution to the ongoing debate concerning the mobility revolution.
Klimawandel und Ressourcenverknappung, aber auch der stetig steigende Verkehrsaufwand machen es unabdingbar, neue Lösungen für eine umweltschonende und menschenfreundliche Mobilität zu entwickeln. Mit dem Ausbau digitaler Informationssysteme werden wir zukünftig unterschiedliche Verkehrsträger entsprechend unseren Bedürfnissen leicht kombinieren können. Diese Entwicklungen sind für die Gestaltung verschiedener Mobilitätsräume eine große Herausforderung. Lag der Schwerpunkt in Band 1 auf der Praxis, versammelt Band 2 nun Forschungen aus den Bereichen Design, Architektur, Stadtplanung, Geografie, Sozialwissenschaft, Verkehrsplanung, Psychologie und Kommunikationstechnologie. Die aktuelle Diskussion über die Verkehrswende wird um die Perspektive des nutzer*innenzentrierten Mobilitätsdesigns erweitert. - Access State: Open Access
- Rights information: Attribution - Non Commercial (CC BY-NC)