• Media type: Book
  • Title: Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten
  • Contributor: Schwenck, Christina [Editor]; Mähler, Claudia [Editor]; Hasselhorn, Marcus [Editor]
  • Corporation: Hogrefe Verlag
  • Published: Göttingen: hogrefe, 2023
  • Published in: Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik ; 19
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 181 Seiten; 24 cm x 16.5 cm
  • Language: German
  • DOI: 10.1026/03237-000
  • ISBN: 9783801732370; 3801732371
  • Identifier:
  • RVK notation: DT 7000 : Allgemeines und Deutschland
    DT 7300 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Schulkind > Psychische Störung > Schule > Intervention
    Schüler > Verhaltensstörung
    Schulkind > Psychische Störung > Schule > Intervention
  • Origination:
  • University thesis:
  • Footnote: Literaturangaben
  • Description: Etwa 70% der psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen entwickeln sich im Kindes- und Jugendalter, und eine frühzeitige Diagnostik und Intervention sind entscheidend für den langfristigen Verlauf und die Prognose. Dabei kommt dem Lebensumfeld Schule eine bedeutsame Rolle beim frühzeitigen Erkennen, bei der Zuweisung zu adäquaten Hilfsangeboten und beim kompetenten Umgang mit den Auffälligkeiten und Erkrankungen im Alltag zu. Dieses Buch gibt einen Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler:innen, die Möglichkeiten, diese zu diagnostizieren, und über inner- und außerschulische Interventionsmöglichkeiten. Neben einer Einführung in die Thematik und einem Ausblick auf schulische Präventionsmöglichkeiten werden Störungen des Sozialverhaltens, ADHS, Angststörungen, Autismusspektrumstörungen, selbstverletzendes Verhalten, Selektiver Mutismus, Computerspiel- und Internetsucht und Lernschwierigkeiten von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis behandelt, die einen Einblick in die Symptomatik, aktuelle diagnostische Ansätze und schulische Interventionsmöglichkeiten geben

copies

(0)
  • Due date: 2024/10/07
  • Status: On loan, place hold