• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Zum hydraulisch-mechanisch gekoppelten Verhalten teilgesättigter granularer Geomaterialien infolge hydraulischer und mechanischer Beanspruchungen
  • Contributor: Törzs, Tom [VerfasserIn]; Grabe, Jürgen [HerausgeberIn]; Oeser, Markus [AkademischeR BetreuerIn]; Düster, Alexander [AkademischeR BetreuerIn]
  • Corporation: Technische Universität Hamburg ; Technische Universität Hamburg, Institut für Geotechnik und Baubetrieb
  • imprint: Hamburg, 2022
  • Published in: Veröffentlichungen des Instituts für Geotechnik und Baubetrieb ; 55
  • Extent: 1 Online-Ressource (XXI, 169 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.15480/882.4611
  • ISBN: 9783936310573
  • Identifier:
  • Keywords: Geotechnik
    Straßenbau > Straßenbaustoff > Finite-Elemente-Methode > Permeabilität > Fahrbahndecke > Wasserrückhaltevermögen
    Straßenunterbau > Porenwasserdruck > Wassersättigung > Bodenfeuchte > Belastungsanalyse > Mehrphasensystem
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Technische Universität Hamburg, 2022
  • Footnote: Volltext: PDF
    Sonstige Körperschaft: Technische Universität Hamburg, Institut für Geotechnik und Baubetrieb
  • Description: Die zur Reduzierung der zunehmenden Oberflächenversiegelung eingesetzten versickerungsfähigen Verkehrsflächen sowie der darunter oberflächennah anstehende Untergrund befinden sich vorwiegend in teilgesättigten Zuständen. Die grundlegende Funktion zur Beschreibung des hydraulischen, teilgesättigten Bodenverhaltens ist die nichtlineare Kapillardruck-Sättigungs-Beziehung. Es wird eine um ein Kapillardruck-Sättigungs-Modell erweiterte Dreiphasen-Kontinuums-Formulierung verwendet, um den Einfluss von Radlasten auf die hydraulisch-mechanische Wechselwirkung in teilgesättigten Unterbaumaterialien numerisch zu untersuchen. So lassen sich bei zyklischer Belastung unter anderem Aufsättigungseffekte und Porenwasserdruckakkumulationen verzeichnen. Mit dem an umfangreichen experimentellen Untersuchungen kalibrierten Modellierungsansatz steht ein validiertes Werkzeug zur Verfügung, das sich auf zahlreiche weitere Fragestellungen anwenden lässt.

    Permeable traffic surfaces used to reduce increasing surface sealing, as well as the subsoil beneath them near the surface, are predominantly in partially saturated conditions. The basic function used to describe the hydraulic partially saturated soil behavior is the nonlinear soil-water characteristic curve. A three-phase continuum formulation extended by a capillary pressure-saturation model is used to numerically investigate the influence of wheel loads on the hydraulic-mechanical interaction in partially saturated subgrade materials. Thus, saturation effects and pore water pressure accumulations, among others, can be recorded under cyclic loading. With the modeling approach calibrated on extensive experimental investigations, a validated tool is available that can be applied to numerous other problems.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial (CC BY-NC)