• Media type: E-Article
  • Title: Einkaufs- und Verpflegungsgewohnheiten während der Phase des zweiten bundesweiten Lockdowns in der Corona Pandemie : Ergebnisse einer online Tracking-Studie zum Obst- und Gemüseeinkauf in Niedersachsen zwischen September 2020 und Juli 2021
  • Parallel title: Purchase and eating habits during second lockdown phase in the corona pandemic - Results of an online tracking survey regarding fresh fruit and vegetable consumption in Lower Saxony from September 2020 to July 2021
  • Contributor: Kleine-Kalmer, Ruth [VerfasserIn]; Enneking, Ulrich [VerfasserIn]
  • imprint: 2023
  • Published in: Berichte über Landwirtschaft ; 101(2023), 1, Seite 1-31
  • Language: German
  • ISSN: 2196-5099
  • Keywords: Obst > Gemüse > SARS-CoV-2 > Pandemie > Niedersachsen
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 Anfang des Jahres 2020 hat die Verbraucher*innen in Deutschland in den vergangenen Jahren stark beeinflusst. Unsicherheiten in Bezug auf gesundheitliche Beeinträchtigungen, unterbrochene Lieferketten im Lockdown sowie gesamtwirtschaftliche Folgen haben sich phasenweise stark auf das Einkaufsverhalten ausgewirkt. In der vorliegenden Studie wurde im Zeitraum von September 2020 bis Juli 2021 das Verbraucher*innenverhalten während der Phase des zweiten Lockdowns untersucht. Im Rahmen einer Tracking-Studie wurden niedersächsische Haushalte mithilfe von online Interviews zu ihrem Einkaufsverhalten in sechs Befragungswellen interviewt. Der Hauptfokus lag dabei auf der Frage, ob sich im Zeitverlauf Änderungen im Verbraucher*innenverhalten ergeben. Dabei wurde untersucht, ob diese in einem Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen als Auslöser der Krisensituation und den damit verbundenen Maßnahmen zur Begrenzung der Virusverbreitung stehen. Die Ergebnisse zeigen, dass frisches Obst und Gemüse aus Sicht der Verbraucher*innen gleichbleibend konsumiert wurde und kein Anstieg analog zu steigenden Infektionszahlen erfolte. Bei den Verpflegungsgewohnheiten zeigen sich allerdings parallel zu den verschärften Maßnahmen ein Rückgang beim auswärts essen gehen und ein Anstieg beim zu Hause kochen.

    The spread of the SARS-Cov-2 coronavirus at the beginning of 2020 had an intense effect on the consumers in Germany. Due to uncertainties regardig health impairments, stability of supply chains in the lockdown as well as overall economic development the purchase behavior changed rapidly. The following study examined the consumer behavior during the second lockdown phase in the period from September 2020 to July 2021. A tracking survey with household in Lower Saxony was conducted in overall six survey waves using online interviews. The main focus was on consumer behavior over the examined time period and whether changes of habits occured. A connection of the intensitiy of infections as start of the crisis and the related measures to stop the spread of the virus were taken into account as well. The results show that from the consumers’ perspective the consumption of fresh fruits and vegetables remained consistent over time. There were no increases in line with the number of infections or the measures taken. On the contrary, regarding the eating habits an increase in cooking at home and a decrease of eating out became visible analogous to the actions taken.
  • Access State: Open Access