• Media type: E-Book
  • Title: Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis : Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen
  • Contributor: Ruesch Schweizer, Corinne [Author]
  • Published: Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2022
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (161 Seiten)
  • Language: German
  • ISBN: 9783847418429
  • Keywords: Nachhaltigkeitskompetenz ; sustainability competence ; higher education ; Hochschulbildung ; competences ; Universität ; education for sustainable development ; Kompetenzen ; Bildung für Nachhaltige Entwicklung ; sustainability ; curriculum ; Nachhaltigkeit ; Curriculum ; transformative learning ; change agents ; Transformatives Lernen ; Change Agents ; sustainability management ; Nachhaltigkeitsmanagement ; professional requirements ; berufliche Anforderungen ; subjective theories ; subjektive Theorien ; university ; [...]
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Corinne Ruesch Schweizer geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf.

    University graduates face a multitude of challenges after graduation – including sustainability-related requirements in professional practice. But what should sustainability competence enable them to do in professional practice? What is the role of higher education institutions in the provision of sustainability-related study programmes? Corinne Ruesch Schweizer explores these questions, which are mostly discussed in normative terms, in a qualitative-empirical study and thus not only provides a sound basis for curricular decisions and reflections in higher education for sustainable development, but also makes a long-demanded specification of the concept of sustainability competence.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)