• Media type: E-Article
  • Title: "Nehmen Sie Stellung zu ..." : Kriterien zur Förderung und Bewertung begründeter Positionierungen im Religionsunterricht in der Sekundarstufe II
  • Contributor: Muth, Katharina [VerfasserIn]
  • imprint: 2022
  • Published in: Theo-Web ; 21(2022), 2, Seite 184-200
  • Language: German
  • DOI: 10.23770/tw0256
  • ISSN: 1863-0502
  • Identifier:
  • Keywords: Evangelische Kirche in Deutschland > Evangelischer Religionsunterricht > Sekundarstufe 2 > Positionierung
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Der Artikel fragt ausgehend von den Ergebnissen einer qualitativen Studie, die Abituraufgabenstellungen zur Positionierung und die dazugehörigen Korrekturhinweise der Erwartungshorizonte untersucht, nach Qualitätskriterien für Positionierungen, die eine valide Bewertung von Schülerpositionierungen im Rahmen von Prüfungen zulassen. Dabei werden die Ergebnisse der Studie aus dem Fach Religion in den Diskurs anderer Fachdidaktiken über Qualitätsmerkmale von Positionierungen eingeordnet. So werden sowohl Fachspezifika als auch allgemeine pädagogische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Bewertung von Schülerpositionierungen deutlich.

    This article is based on a qualitative study that investigated a particular type of task given in the German Abitur (the exam that grants access to university studies) in Religious Education – one prompting the students to take a considered position, and the corresponding notes for grading the exams. It investigates which criteria might serve to validly assess the positioning taken by students in the context of exams. By relating the insights regarding exams in Religious Education to research on the didactics of other subjects, the article describes both subject-specific and general pedagogical challenges related to the assessment of student positionings.
  • Access State: Open Access