• Media type: E-Article
  • Title: Wenn Bildungsforschende an Praktiker*innen vermitteln : praxisorientierte Zeitschriften als Kanal für Wissenschaftskommunikation
  • Parallel title: Quand les chercheurs en éducation s'adressent aux praticiens : des revues orientées vers la pratique comme canal de communication scientifique
    When educational researchers communicate with practitioners : practice-oriented journals as a channel for science communication
  • Other titles: Themenheft: Bildungsforschung: Gemeinsam mit Bildungspraxis? Wege, Dynamiken, Klärungen
  • Contributor: Mohajerzad, Hadjar [VerfasserIn]; Krzeminski, Lena [VerfasserIn]; Schrader, Josef [VerfasserIn]
  • imprint: 2022
  • Published in: Bildungsforschung ; (2022), 2, Seite 1-20
  • Language: German
  • DOI: 10.25539/bildungsforschung.v0i2.888
  • ISSN: 1860-8213
  • Identifier:
  • Keywords: Erwachsenenbildung ; Bildungsforschung ; Wissenschaft ; Praxisbezug ; Wissenschaftskommunikation ; Wissenschaftler
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Im vorliegenden Beitrag werden Bildungspraxiszeitschriften als Medium für Wissenschaftskommunikation zwischen Forschenden und Praktiker*innen in den Blick genommen. Im Vordergrund steht hierbei die Frage, ob Forschende sich dabei vorwiegend an wissenschaftlichen Standards orientieren oder sich medialen Kommunikationsbedingungen anpassen, sowie sich ergebenden Implikationen für das vermittelte Wissen und den Dialog zwischen Forschung und Praxis in der Bildungswissenschaft. Die Untersuchungen zeigen eine stärkere Anpassung an mediale Kriterien und eine Vermittlung von Expertenwissen anstelle wissenschaftlicher Befunde.

    Cet article s’intéresse aux revues pédagogiques en tant que moyen de communication scientifique. La question clé ici est de savoir si les chercheurs reposent leur communication sur les seules normes scientifiques ou bien s’ils l'adaptent aux critères des médias généralistes. L’article évalue ainsi les conséquences du mode de communication choisi par les chercheurs sur le contenu de leurs recherches. Enfin, l’article pose la problématique des interactions entre la recherche et la pratique. Les études montrent une plus grande adaptation aux critères médiatiques et une transmission de connaissances d'experts plutôt que de véritables résultats scientifiques.

    This article focuses on educational journals as medium for science communication between researchers and practitioners. Key questions are whether researchers primarily adhere to scientific standards or adapt to media communication conditions, and the resulting implications for the knowledge communicated and the research-practice dialogue in educational science. Findings show an adaptation to media criteria and a transfer of expert knowledge rather than scientific findings.
  • Access State: Open Access