• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung : eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen
  • Work titles: Begegnung auf Augenhöhe? Der habitualisierte Umgang von Lehrpersonen mit der Asymmetrie pädagogischer Beziehungen
  • Contributor: Bressler, Christoph [Author]
  • Corporation: Verlag Julius Klinkhardt
  • Published: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023
  • Published in: Dokumentarische Schulforschung
    forschung klinkhardt
  • Extent: 1 Online-Ressource (299 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.35468/9783781560062
  • ISBN: 9783781560062
  • Identifier:
  • RVK notation: DK 1010 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Lehrer > Schüler > Asymmetrie > Beziehungsanalyse > Lehrerverhalten > Lernmotivation > Pädagogischer Bezug
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2022
  • Footnote:
  • Description: Die Beziehung von Lehrperson und Lernenden kennzeichnet eine komplexe Asymmetrie. Sie gilt als konstitutiv für die pädagogische Beziehung, aber auch als von der Lehrkraft zu bearbeitendes Handlungsproblem. Diese rekonstruktive Studie untersucht den habitualisierten Umgang von Lehrkräften mit der Asymmetrie in der Interaktion mit Lernenden. Sie schlägt eine heuristische Konzeption der asymmetrischen Beziehungsstruktur in ihrer Mehrdimensionalität vor und nimmt anhand mittels Dokumentarischer Methode ausgewerteter Gruppendiskussionen die habitualisierten Orientierungen und konjunktiven Erfahrungen von Lehrkräften zur Asymmetriegestaltung in den Blick. Die Ergebnisse werfen weiterführende Fragen zur Auseinandersetzung von Lehrkräften mit der Asymmetrie der pädagogischen Beziehung wie auch metatheoretische Fragen zur Konzeption habitualisierter Orientierungen von Lehrkräften auf. Die Reihe ‚Dokumentarische Schulforschung‘ versammelt gegenstandsbezogene und methodisch-methodologische Auseinandersetzungen an der Schnittstelle schulischer Gegenstandsfelder und Dokumentarischer Methode.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)