• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Geschichte und Gewinn : der Umgang deutscher Konzerne mit ihrer NS-Vergangenheit
  • Contributor: Brünger, Sebastian [VerfasserIn]; Sabrow, Martin [AkademischeR BetreuerIn]
  • Corporation: Humboldt-Universität zu Berlin
  • imprint: Göttingen: Wallstein Verlag, [2017]
    Online-Ausgabe: Potsdam: Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung, [2023]
  • Published in: Geschichte der Gegenwart ; 15
    Digitale Reprints
  • Language: German
  • DOI: 10.14765/zzf.dok-2354
  • Identifier:
  • RVK notation: NQ 6020 : Geistige Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus und Neuorientierung
    QF 020 : Deutschland
  • Keywords: Deutschland > Konzern > Nationalsozialismus > Zwangsarbeit > Geschichtsbewusstsein > Geschichtspolitik > Geschichte 1945-1990
    Deutschland > Konzern > Nationalsozialismus > Vergangenheitsbewältigung > Auftragsforschung > Unternehmen > Zwangsarbeiter > Politischer Gefangener > Volkswagen AG > Geschichte 1945-
  • Type of reproduction: Online-Ausgabe
  • Place of reproduction: Potsdam: Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung, [2023]
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2015
  • Footnote: Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 414-447
    Enthält Personenregister
    "... Buch ist die leicht überarbeitete Fassung der Dissertation ... Doktorvater Martin Sabrow" (Dank, Seite 410)
    Copyright © 2023 – Clio online – Historisches Fachinformationssystem e. V. und Autor/in
  • Description: Zwischen Abwehr und Imagefaktor - Deutsche Unternehmen und ihre Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte. Von den Nürnberger Wirtschaftsprozessen bis zu den Verhandlungen um Zwangsarbeiterentschädigungen - deutsche Konzerne haben stets versucht, das öffentliche Bild von ihrer NS-Vergangenheit selbst zu prägen. Sebastian Brünger untersucht nun erstmals die Kontinuitäten und Brüche dieser Vergangenheitsbearbeitung seit 1945. An vier Beispielen (Bayer, Deutsche Bank, Daimler und Degussa) erörtert er Strategien und Formen unternehmerischer Vergangenheitsbearbeitung und analysiert sie im Kontext von Öffentlichkeit, Politik und Wissenschaft ihrer jeweiligen Zeit. Brünger zeigt, wie Unternehmen die Veränderungen der deutschen Geschichtskultur nachvollzogen beziehungsweise mitbestimmten, während konkrete Rollenbilder wie etwa das vom "anständigen Kaufmann" weiter tradiert und Forschungsaufträge an Historiker zunehmend zu einem wichtigen Imagefaktor wurden. Damit erweitert Brünger den gedächtnisgeschichtlichen Blickwinkel auf die deutsche Geschichtskultur um die Dimension der Unternehmensgeschichte und begreift Unternehmen als Akteure des kulturellen Gedächtnisses.Ausgezeichnet mit dem Preis für Unternehmensgeschichte 2016 und dem Droysen-Preis 2017.
  • Access State: Open Access