• Media type: E-Book
  • Title: Nachhaltiges Flächenmanagement - in der Praxis erfolgreich kommunizieren : Ansätze und Beispiele aus dem Förderschwerpunkt REFINA ; eine Publikation des Förderprogramms "Forschung für die Reduzierung der Flächeninanspruchnahme und ein hachhaltiges Flächenmanagement" (REFINA) im Rahmen des Programms "Forschung für die Nachhaltigkeit" (FONA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Contributor: Bock, Stephanie [HerausgeberIn]; Hinzen, Ajo [HerausgeberIn]; Libbe, Jens [HerausgeberIn]
  • Corporation: Deutsches Institut für Urbanistik ; Deutschland, Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • imprint: Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik, 2009
  • Published in: Reihe REFINA ; 4
  • Extent: 1 Online-Ressource (218 Seiten, 5,12 MB); Illustrationen, Diagramme, Karten
  • Language: German
  • Keywords: Deutschland > Flächennutzung > Flächenverbrauch > Flächenbedarf > Regionalpolitik > Kommunalpolitik > Entscheidungsfindung > Nachhaltigkeit
  • Origination:
  • Footnote: Eine Publikation des Förderprogramms "Forschung für die Reduzierung der Flächeninanspruchnahme und ein nachhaltiges Flächenmanagement" (REFINA) im Rahmen des Programms "Forschung für die Nachhaltigkeit" (FONA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
    Enth. 18 Beitr
  • Description: Im Rahmen von REFINA wird die Möglichkeit genutzt, experimentell oder analytisch neue Wege der Kommunikation und der Zielgruppenansprache zu erproben. Um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, werden in den Projekten neue Formen der Kommunikation des nachhaltigen Umgangs mit Fläche gesucht. In dem Band der Reihe REFINA wird das Thema Kommunikation nachhaltiger Flächennutzung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Vorgestellt werden nach einführenden Beiträgen, die sich mit der Kommunikation nachhaltiger Flächennutzung im Allgemeinen befassen, unterschiedliche Kommunikationsansätze, ihre jeweiligen Zielsetzungen, Zielgruppen und die Erfahrungen mit der Umsetzung sowie Ansätze zu Wissenstransfer und Weiterbildung.
  • Access State: Open Access