• Media type: E-Book
  • Title: Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik : Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen
  • Contains: Frontmatter
    Inhalt
    Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik«
    Einleitung
    Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität
    Aus alt wird neu
    Von der Übersetzung zum Buch
    Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld
    Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht
    Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich?
    Danke, Kermani
    Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen
    Studentische Übersetzerforschung
    Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin
    Theater und Translation
    Autorinnen und Autoren
  • Contributor: Boguna, Julija [Editor]; Reuter, Ewald [Editor]; Schiewer, Gesine Lenore [Editor]
  • Corporation: Transcript GbR
  • Published: Bielefeld: transcript, 2023
  • Published in: Interkulturelle Germanistik ; 4
  • Extent: 1 Online-Ressource (272 p.)
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783839468456
  • ISBN: 9783839468456
  • Identifier:
  • Keywords: Germanistikstudium > Interkulturalität > Entdeckendes Lernen
  • Origination:
  • Footnote: Erscheint als Open Access bei De Gruyter
    In German
  • Description: Forschendes Lernen ist der Markenkern des wissenschaftlichen Studiums: Schritt für Schritt sollen Studierende lernen, theoretisch reflektiert und methodisch kontrolliert neues disziplinäres Wissen zu erzeugen. Die Beiträger*innen aus Sprach-, Literatur- und Übersetzungswissenschaft weisen erstmals im Detail nach, unter welchen Bedingungen und mit welchem Erfolg Forschendes Lernen an unterschiedlichen Studienorten der interkulturellen Germanistik verankert ist. Dabei liefern sie internationale best-practice-Beispiele und robuste Modelle, an denen sich Forschendes Lernen auch auf anderen Gebieten der Grundlagen- und Anwendungsforschung erfolgreich orientieren kann
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)