You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book
Title:
Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik
:
Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen
Contains:
Frontmatter
Inhalt
Akten der Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik 2019 in der Reihe »Interkulturelle Germanistik«
Einleitung
Forschendes Lernen an der postdemokratischen Unternehmensuniversität
Aus alt wird neu
Von der Übersetzung zum Buch
Stadtführer in wechselhaftem touristischem und pädagogischem Umfeld
Die Spezifik der Übersetzung von Holocaustliteratur im praktischen Übersetzungsunterricht
Forschungsnahes Lehren und Lernen im berufsorientierten Modulbereich?
Danke, Kermani
Aus Notwendigkeit eine Möglichkeit machen
Studentische Übersetzerforschung
Forschungsorientiertes Lehren und Lernen im Kontext von Theater und Literatur – am Beispiel der Inszenierung von Dürrenmatts »Der Besuch der alten Dame« in Benin
Theater und Translation
Autorinnen und Autoren
Footnote:
Erscheint als Open Access bei De Gruyter
In German
Description:
Forschendes Lernen ist der Markenkern des wissenschaftlichen Studiums: Schritt für Schritt sollen Studierende lernen, theoretisch reflektiert und methodisch kontrolliert neues disziplinäres Wissen zu erzeugen. Die Beiträger*innen aus Sprach-, Literatur- und Übersetzungswissenschaft weisen erstmals im Detail nach, unter welchen Bedingungen und mit welchem Erfolg Forschendes Lernen an unterschiedlichen Studienorten der interkulturellen Germanistik verankert ist. Dabei liefern sie internationale best-practice-Beispiele und robuste Modelle, an denen sich Forschendes Lernen auch auf anderen Gebieten der Grundlagen- und Anwendungsforschung erfolgreich orientieren kann