• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Urknall oder Schöpfung? : eine empirische Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe II
  • Contributor: Rodegro, Meike [VerfasserIn]
  • imprint: Kassel: Kassel Univ. Press, 2010
  • Published in: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie ; 5
  • Extent: 1 Online-Ressource (591 Seiten); 21 cm, 740 gr
  • Language: German
  • ISBN: 9783899588439
  • RVK notation: BG 4080 : Naturwissenschaftliches Weltbild und Religion
    BU 1560 : Schriftenreihen
    BU 2600 : Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I)
    BU 4300 : Problemorientierte Unterweisung
  • Keywords: Urknall > Schöpfungslehre > Oberstufenschüler > Einstellung > Evangelischer Religionsunterricht > Sekundarstufe 2
  • Origination:
  • University thesis: Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009
  • Footnote: Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-8434
  • Description: Vorliegend wird die wissenschaftstheoretische Diskussion exemplarisch skizziert sowie die Probleme aufgezeigt, die mit einer Typologisierung des Themenkreises verbunden sind. Im Blick auf die Möglichkeiten einer Verhältnisbestimmung von Naturwissenschaft und Theologie kristallisierten sich drei Modi heraus. Daneben wird der Stand der empirischen Forschung dargestellt. Im Zusammenhang einer eigenen sowohl qualitativ, als auch quantitativ angelegten empirischen Studie konnte gezeigt werden, inwiefern sich die Entwicklung komplementärer Denkstrategien bei Jugendlichen anhand der wissenschaftstheoretisch generierten Strukturtypen nachweisen lässt. Insgesamt spiegelt sich in den Einstellungen der Jugendlichen die naturwissenschaftliche Prägung unserer Gesellschaft wider. Um ein multiperspektivisches Wahrheitsverständnis, z. B. in Gestalt von Toleranz, Solidarität und Empathie entwickeln zu können, müsste dieses Anliegen gesamtgesellschaftlich etabliert und z. B. durch schulisch-curricular angelegte Förderung unterstützt werden.
  • Access State: Open Access