• Media type: E-Article
  • Title: Ent|grenz|ungen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft : Grenzen, Übergänge, Übersetzungen, Anschlüsse
  • Contributor: Keiner, Edwin [VerfasserIn]
  • imprint: 2023
  • Published in: Entgrenzungen ; (2023), Seite 321-333
  • Language: German
  • Origination:
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  • Description: Das Thema ‚Ent|grenz|ungen‘ betrifft auch die (Allgemeine) Erziehungswissenschaft selbst. Zum einen indiziert die Suche nach einem disziplinären Profil den Bedarf an Begrenzung; zum anderen gilt Diversität als innovatives Programm, das solche Begrenzungen zurückweist. Zudem findet man in der Forschungspraxis verstärkte Fragmentierungen, die u. a. dazu führen, dass sich die traditionelle, vertraute disziplinäre Matrix aufzulösen scheint. Vor diesem Hintergrund ist bemerkenswert, dass mit Grenzen immer auch risikoreiche und ungewisse Übergänge verbunden sind – eigentlich vertraute Themen des Faches. Darüber hinaus verweist Diversität auch auf zentrifugale Vervielfältigung von Unterschiedlichkeiten, denen zentripetale Prozesse der Verdichtung korrespondieren. Diese Verhältnisse zeigen sich insbesondere auch im Blick auf Prozesse der Internationalisierung des disziplinären, kulturellen und sprachlichen Diskursraums. Insofern geht es bei ‚Ent|grenz|ungen‘ auch um die Struktur der Selbstorganisation und -reflexion der Disziplin selbst. Der Text versucht dazu einen Beitrag zu leisten
  • Access State: Open Access