• Media type: E-Book
  • Title: Implementationsstudie zur Erprobung des idealtypischen Kundenkernprozesses in der arbeitnehmerorientierten Vermittlung
  • Contributor: Senghaas, Monika [VerfasserIn]; Theuer, Stefan [VerfasserIn]; Wuppinger, Johanna [VerfasserIn]
  • imprint: Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, 17. Oktober 2023
  • Published in: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: IAB-Forschungsbericht ; 2023,14
  • Extent: 1 Online-Ressource (circa 46 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.48720/IAB.FB.2314
  • Identifier:
  • Keywords: Arbeitsvermittlung ; Implementationsstudie ; Beratung ; Graue Literatur
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Die Bundesagentur für Arbeit (BA)hat zwischen April 2022 und März 2023 in vier ausgewählten Arbeitsagenturen einen sogenannten Kundenkernprozess in der arbeitnehmerorientierten Vermittlung erprobt. Ziel war es, die Beratungsintensität am Unterstützungsbedarf der Arbeitsuchenden auszurichten. Dazu sollten Vermittlungsfachkräfte im ersten Gespräch mit Arbeitsuchenden deren individuellen Unterstützungsbedarf bestimmen und ihre Beratung anschließend in erster Linie auf Arbeitsuchende mit hohem Unterstützungsbedarf konzentrieren. Diese Implementationsstudie des IAB widmet sich den Erfahrungen, die die Fach- und Führungskräfte in den vier Arbeitsagenturen während der Erprobungsphase mit der Umsetzung des neuen Konzeptes und mit der Beratung und Vermittlung gemacht haben. Die Forschenden führten in diesem Zeitraum Interviews und Gruppendiskussionen mit Fach- und Führungskräften in den beteiligten Agenturen, sichteten projektbezogene Dokumente und nahmen als Beobachtende an Beratungsgesprächen zwischen Vermittlungsfachkräften und Arbeitsuchenden teil. [...]

    Between April 2022 and March 2023, the Federal Employment Agency tested a so-called customer core process ("Kundenkernprozess") for the counselling and placement of jobseekers in four selected employment agencies. The goal was to align the intensity of counselling with the support needs of jobseekers. To this end, placement staff were to determine jobseekers' IAB-Forschungsbericht 14|2023 7 individual support needs during the first interview and then focus their counselling activities primarily on jobseekers with high support needs. [...]
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)