Description:
Bildungslandschaften -- Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulalter -- Bildungs- und Erziehungspartnerschaften -- Covid-19: Wenn die Ganztagsbildung in den Lockdown muss -- Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und (Ganztags-)Schule -- Schule und Hilfemaßnahmen nach SGB VIII -- Sozialpädagogische Beratung im Kontext von Schule -- Übergänge von der Schule in den Beruf und Herausforderungen für die berufliche Orientierung -- Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule -- Ganztagsbildung von der Vorhabensplanung zum Lebensort für junge Menschen.
Der Band stellt aktuelle Diskurse zu Ganztagsbildung mit Blick auf die Kooperation von Jugendhilfe und Schule dar und gibt Impulse zur theoretischen und empirischen Vergewisserung kooperativer Praxis. In den Blick genommen werden das Zusammenwirken verschiedener Bildungsinstitutionen und Akteur*innen, unterschiedliche Bildungsverständnisse sowie differente Erwartungen an Ganztagsbildung. Die Beiträge beschäftigen sich sowohl mit etablierten Formen der Zusammenarbeit über das Handlungsfeld Schulsozialarbeit, Ganztagsbetreuung und Jugendsozialarbeit, als auch mit neuen Perspektiven und Entwicklungen, u. a. im Hinblick auf Fragen von Kinderschutz, Beratung, Bildungslandschaften oder Demokratiebildung. Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ab 2026 unterstreicht die Aktualität der behandelten Thematik. Der Inhalt Bildungslandschaften Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulalter Bildungs- und Elternpartnerschaften Covid-19: Wenn die Ganztagsbildung in den Lockdown muss Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und (Ganztags-)Schule Schule und Hilfemaßnahmen nach SGB VIII Sozialpädagogische Beratung im Kontext von Schule Übergänge von der Schule in den Beruf und Herausforderungen für die berufliche Orientierung Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule Ganztagsbildung von der Vorhabensplanung zum Lebensort für junge Menschen Die Herausgeber*innen Dr. Karin Böllert ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Jana Demski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Oliver Bokelmann ist wissenschaftlicher Referent am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.