• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Die bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung von Windenergieanlagen an Land : rechtliche Grundlagen und Fragestellungen
  • Work titles: Die luftverkehrsrechtliche Hinderniskennzeichnung von Windenergieanlagen unter besonderer Berücksichtigung der bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung
  • Contributor: Schmidt, Maximilian [VerfasserIn]
  • Corporation: Universität Kassel
  • imprint: Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2024
  • Published in: Schriften zum Umweltenergierecht ; 39
    Öffentliches Recht
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (353 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.5771/9783748919209
  • ISBN: 9783748919209
  • Identifier:
  • RVK notation: PN 548 : Luftverkehr, Flughäfen
  • Keywords: Deutschland > Windkraftwerk > Beleuchtung > Luftfahrtrecht
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Kassel, 2023
  • Footnote:
  • Description: Neben einer Aufbereitung und Systematisierung der luftverkehrsrechtlichen Hinderniskennzeichnung von Windenergieanlagen bietet das Werk eine fundierte rechtliche Auseinandersetzung mit der bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK) von Windenergieanlagen, wobei die BNK-Pflicht des § 9 Abs. 8 EEG im Vordergrund steht. Im Sinne einer praxisnahen Kommentierung erfolgt eine Darstellung und Auslegung des Inhalts der Norm sowie hierzu diskutierter Fragestellungen. Ebenso werden die Vereinbarkeit mit höherrangigem Recht sowie ausgewählte Umsetzungsfragen untersucht. Darüber hinaus werden Ansätze zur Forderung einer bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung auf Grundlage umweltschützender Vorschriften aufgezeigt.

    In addition to a preparation and systematisation of the obstacle marking of wind turbines under aviation law, this book offers a well-founded legal analysis of the demand-based night lighting of wind turbines, with focus on the obligation of § 9 para. 8 EEG. In the sense of a practice-oriented commentary, the content of the provision and issues discussed in this regard are presented and interpreted. The compatibility with higher-ranking law and selected implementation issues are examined. In addition, approaches to the postulation for demand-based night-lighting founded on environmental protection regulations are presented.