• Media type: E-Book
  • Title: Hoffnung über den Tod Hinaus? : Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren : Impulse aus der Hochschuldidaktik
  • Contributor: Boehme, Katja [Editor]
  • Corporation: Mattes Verlag GmbH
  • Published: Heidelberg: Mattes Verlag, [2015]
  • Published in: Diskurs Bildung ; 59
  • Extent: 1 Online-Ressource (152 Seiten); 1 Illustration, Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.60497/opus-1645
  • Identifier:
  • RVK notation: BU 5700 : Interkulturelle und interreligiöse Katechese
    BE 3720 : Dialog/Begegnung der Religionen
    BQ 7375 : Dogmatik und Ethik
  • Keywords: Eschatologie > Judentum > Christentum > Islam
    Eschatologie > Interreligiöses Lernen
    Eschatologie > Christentum > Judentum > Islam > Interreligiöser Dialog > Interreligiöses Lernen
    Eschatologie > Theologie > Philosophie
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Was kommt nach dem Tod? Diese Frage hat von jeher die Menschheit bewegt. Die großen Weltreligionen vermitteln auf diese Frage Hoffnung - doch die Antworten, die sie geben, sind unterschiedlich. Sie sind nicht zuletzt für die Fragen des gesellschaftlichen Miteinanders im Hier und Jetzt entscheidend. Deshalb bietet sich das existenzielle Thema der Eschatologie für den interreligiösen Dialog in Schule und Hochschule an. Vorliegender Band ist aus einem interreligiösen Kooperationsprojekt hervorgegangen, das die Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für Philosophie und Theologie) in Kooperation mit der Hochschule für Jüdische Studien, Heidelberg, und dem Institut für Islamische Theologie, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, seit 2011 einmal im Studienjahr durchführt. In diesem Band äußern sich jüdische, katholische, evangelische und islamische Theologinnen und Theologen. Ihre Beiträge wollen ebenso wie die aus der Philosophie zu komparativen Studien einladen. Eine den Band abschließende Auswertung der interreligiösen Kooperation zwischen den theologischen und philosophischen Studienfächern bestätigt den Mehrwert des interreligiösen Begegnungslernens in Schule und Hochschule.
  • Access State: Open Access