• Media type: E-Article
  • Title: Konstruktionen vergeschlechtlichter Professionalität in Diskussionen elementarpädagogischer Fachkräfte : eine Analyseheuristik
  • Contributor: Fegter, Susann [VerfasserIn]; Sabla-Dimitrov, Kim-Patrick [VerfasserIn]
  • imprint: Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2021
  • Published in: Fallarchiv kindheitspädagogische Forschung ; 4(2021), 1
  • Language: German
  • DOI: 10.18442/falki-4-1-4
  • ISSN: 2626-4773
  • Identifier:
  • Origination:
  • Footnote: Aus: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung ; 4 (2021), 1
  • Description: Der Beitrag stellt ein Analysemodell zur Untersuchung situierter diskursiver Praktiken vor. Kontext der Untersuchung ist eine DFG-geförderte Forschung, die Elementarpädagogik und Sozialpädagogische Familienhilfe bezogen auf Prozesse der Vergeschlechtlichung kontrastierend in den Blick nimmt und auf die Diskussion zu ‚mehr Männern in Erziehungsberufen‘ rekurriert. Die Autor*innen fragen nach den diskursiven Verknüpfungen von Geschlecht und Professionalität und den damit verbundenen (Neu)Ordnungen des Wissens.
  • Access State: Open Access